
Vorläufige Pressemeldung - Dachstuhlbrand mit Todesfolge
Leverkusen (ots) -
Am 26.03.2025 um 23:51 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere Anrufer über den Notruf über ein Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus im Be-reich der Düsseldorfer Str. im Innenstadt Bereich von Opladen informiert.Durch die Leitstelle wurden unverzüglich beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst sowie mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Aufgrund der ersten Rückmeldungen von der Einsatzstelle, die auf eine größere An-zahl von verletzten Personen schließen ließ, wurden noch zusätzliche Einheiten des Rettungsdienstes aus dem Kreis Mettmann alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das 3. Obergeschoss sowie das Dachgeschoss bereits in Vollbrand. Der Treppenraum war ebenfalls verraucht.Mehrere Personen waren durch den Brand in ihren Wohnungen eingeschlossen, eine Person rettete sich bereits auf eine Fensterbrüstung im 3. Obergeschoss und war von starker Rauchentwicklung umgeben. Durch die Feuerwehr wurden sofort umfangreiche Maßnahmen zur Menschenrettung über Drehleitern sowie mehrere Trupps im Innenangriff eingeleitet. Insgesamt konnten 5 Personen aus ihren Wohnungen gerettet werden. Eine Person konnte sich leicht verletzt noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Haus retten.Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen sind aufgrund der Schwere der Verletzungen zwei Personen noch an der Einsatzstelle verstorben.Drei mittelschwer verletzte Personen wurden mit Verbrennungen und dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation zunächst an der Einsatzstelle versorgt und zügig in das, in direkter Umgebung befindliche, Krankenhaus transportiert.Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Nachbargebäude konnte verhindert werden. Der Dachstuhl des Brandobjektes ist akut einsturzgefährdet. Weitere unverletzte Bewohner des Wohnhauses werden in einer naheliegenden Betreuungsstelle vom DRK betreut.Über zwei Drehleitern laufen derzeit umfangreiche Nachlöscharbeiten. Die Baustatik des gesamten Gebäudes wird überprüft. Die Düsseldorfer Straße, im Kreuzungsbereich An St. Remigius, ist aufgrund der Einsatz voll gesperrt.
gez. Branddirektor Kresse, Oberbrandrat Gäde
Diese Meldung wurde am 27.03.2025, 04:10 Uhr durch die Feuerwehr Leverkusen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wetter in Leverkusen aktuell: Ihre Wettervorhersage für heute, morgen und die nächsten 7 Tage
Blitzer in Leverkusen aktuell am Donnerstag: Hier wird heute, am 27.03.2025 geblitzt
Luftqualität aktuell in Leverkusen: Feinstaub-Alarm! Verschärfte Belastung durch Luftverschmutzung
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Leverkusen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.