
Achern, Oberachern - Rasante Verfolgungsfahrt endet mit Führerscheinentzug - Zeugen gesucht - Nachtragsmeldung
Achern, Oberachern (ots) -
Nach der Verfolgungsfahrt am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr in der Oberacherner Straße haben die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit stehen zwei Jugendliche im Verdacht sich grobfahrlässig am Verkehr beteiligt zu haben. Demnach sollen die beiden 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen mit ihren Krafträdern zunächst mit überhöhter Geschwindigkeit an den Beamten vorbeigefahren und anschließen vor einer Kontrolle geflohen sein. Die Polizei konnte die beiden mutmaßlichen Täter nach Fahndungsmaßnahmen ausfindig machen. Nun bitten die Beamten vom Polizeirevier Achern/Oberkirch um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer durch ihr Fahrverhalten im Straßenverkehr beeinträchtigt oder gefährdet wurde, wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 07841 7066-0 zu melden. Auch Zeugen, die die Jugendlichen bei ihren Aktionen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter derselben Nummer zu melden. /lk
Ursprungsmeldung vom 26.03.2025
Achern, Oberachern - Rasante Verfolgungsfahrt endet mit Führerscheinentzug
Am Dienstagnachmittag konnten zwei Motorradfahrer mit mutmaßlich überhöhter Geschwindigkeit in der Oberacherner Straße durch die Polizei festgestellt werden. Nachdem diese gegen 15 Uhr einer Kontrolle unterzogen werden sollten, beschleunigten beide KTM-Führer rasant und versuchten zu flüchten. Nach einer längeren Verfolgungsfahrt gelang es den beiden Kraftradfahrern über einen Acker zu fliehen. Dennoch konnten genug Hinweise durch die verfolgenden Beamten zusammengetragen werden, um die beiden Fahrer ausfindig zu machen. Nach erfolgter Überprüfung der jeweiligen Wohnanschriften konnten die beiden 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen angetroffen werden.
Aufgrund ihres mutmaßlichen Fehlverhaltens wurden den Jugendlichen die Krafträder, sowie die Führerscheine entzogen. Sie müssen sich beide nun aufgrund mehrerer Straftaten verantworten, darunter verbotene Kraftfahrzeugrennen, grobfahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs, sowie mehreren verkehrsrechtlichen Verstößen. Zudem muss sich der 15-jährige noch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. /lk
Diese Meldung wurde am 26.03.2025, 16:02 Uhr durch das Polizeipräsidium Offenburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
L94 Oppenau: Bauwerksarbeiten - Maßnahmen im Straßenverkehr enden morgen, 28.03.2025
L87 Ottenhöfen im Schwarzwald: Teilweise Straßensperrung voraussichtlich bis Freitag, 16.05.2025
Polizeiticker für Kehl, 26.03.2025: Kehl - Mutmaßliche Einbrecher gefasst
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Achern, Oberachern verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.