Polizeimeldungen für Köln, 26.03.2025: Reisende im Rentenalter stellt mit fast 35 Kilogramm Potenz-Honig im Gepäck neuen Rekord auf/Kölner Zoll verhindert Schmuggel am Flughafen

Zollbetrug in Köln aktuell: Was ist heute passiert? Das Hauptzollamt Köln informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Reisende im Rentenalter stellt mit fast 35 Kilogramm Potenz-Honig im Gepäck neuen Rekord auf/Kölner Zoll verhindert Schmuggel am Flughafen

Köln (ots) -

Den Schmuggel von fast 35 Kilogramm Potenz-Honig, verhinderte der Kölner Zoll in den Abendstunden des 21.03.2025 am Flughafen Köln/Bonn.

Eine Frau im Rentenalter, wurde nach ihrer Rückkehr aus der Türkei kontrolliert. Die Reisende passierte den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren und wurde von den Zöllnerinnen und Zöllnern angehalten um ihr Gepäck zu überprüfen.

"Mehr Potenz-Honig hat der Zoll noch nie im Gepäck einer Person gefunden. Wir gehen aufgrund der enormen Menge von einem gewerblichen Hintergrund aus.", so Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln. "Rund 80 Kilogramm Potenz-Honig fanden wir im vergangenen Jahr am Flughafen in Koffern von Reiserückkehrern aus der Türkei. Auch in diesem Jahr setzt sich dieser gefährliche Trend fort."

Der Honig enthält das in Deutschland verschreibungspflichtige Potenzmittel "Sildenafil" und dieses muss als Arzneiwirkstoff klar deklariert werden. Bei keiner der sichergestellten Verpackungen war dies der Fall.

Mediziner und Verbraucherschutzorganisationen warnen regelmäßig, dass die Einnahme ohne ärztliche Beratung gesundheitliche Schädigungen hervorrufen kann. Wird der Wirkstoff gemeinsam mit einigen Herzmedikamenten eingenommen, drohen sogar lebensgefährliche Wechselwirkungen.

"Ob für den Eigenbedarf oder als Mitbringsel für Freunde und Familie gedacht spielt für uns dabei keine Rolle. Es handelt sich um einen Verstoß gegen das deutsche Arzneimittelgesetz und daher stellen wir den Potenz-Honig sicher und leiten noch vor Ort ein Strafverfahren ein", erklärt Ahland.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen.

Diese Meldung wurde am 26.03.2025, 11:50 Uhr durch das Hauptzollamt Köln übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.