Polizeimeldungen für Oldenburg, 26.03.2025: Zeugenaufruf nach versuchtem Raub einer Jacke

Raubüberfall in Oldenburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Zeugenaufruf nach versuchtem Raub einer Jacke

Oldenburg (ots) -

Am Abend des 25. März versuchte ein bislang unbekannter Täter die Jacke eines Passanten zu rauben. Das Opfer konnte leicht verletzt flüchten.

Ein 26-jähriger Oldenburger ging etwa um halb elf Uhr abends die Alexanderstraße in Richtung Innenstadt entlang. Im Bereich der Kreuzung Alexanderstraße / Melkbrink wurde er dann von einem Mann bzgl. seiner hochwertigen Jacke angesprochen.Kurze Zeit später erhielt der 26-Jährige einen Schlag an den Hinterkopf und wurde mit Pfefferspray besprüht. Er konnte dennoch sofort wegrennen und so vor dem unbekannten Täter flüchten.

Der Mann, der vor dem Angriff den Oldenburger ansprach, wird als 185cm groß und etwas dicklich beschrieben. Er sei geschätzt um die 25 Jahre alt. Auffällig seien die dunkelblonden Haare, ein Vollbart und eine Narbe über einem Auge gewesen. Er habe einen schwarzen Blouson getragen.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der Täter bislang nicht ergriffen werden.

Die Polizei bittet Personen, die Hinweise zu dem mutmaßlichen Täter machen können, sich beim Zentralen Kriminaldienst unter der 0441-7904115 zu melden. (362647)

Diese Meldung wurde am 26.03.2025, 11:38 Uhr durch die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Oldenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Oldenburg (Oldb)

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Oldenburg (Oldb) 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 5 Männer und 1 Frau. 33% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 252
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 7 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Oldenburg (Oldb) bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.