Polizeimeldungen für Netphen, 26.03.2025: Statt Raub Verdacht der Unfallflucht unter Alkoholeinfluss - #polsiwi

Diebstahl in Netphen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein.

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Statt Raub Verdacht der Unfallflucht unter Alkoholeinfluss - #polsiwi

Netphen (ots) -

Gestern Abend (25. März) hat ein 36-jähriger Mann einen Raub angezeigt. Ein Unbekannter soll dabei seinen Pkw Toyota entwendet haben. Wie sich später herausstellt, dürfte dies eine Schutzbehauptung gewesen sein, denn der 36-Jähjrige steht nun im Verdacht, selber mit dem Toyota verunfallt und anschließend von der Unfallstelle geflüchtet zu sein.

Gegen 22:25 Uhr meldete sich der Mann per Notruf bei der Polizei. Er sei kurz zuvor an seiner Wohnanschrift von hinten angegriffen worden. Anschließend sei sein Toyota Pick Up entwendet worden.Kurz darauf erhielt die Polizei Kenntnis, dass der Pick Up verunfallt auf der Landstraße L 729 zwischen Netphen und Oelgershausen im Graben stehen würde.

In der Folge erfuhr der Sachverhalt aufgrund der Spurenlage am vermeintlichen Raubtatort und am Unfallort sowie aufgrund von mehreren Zeugenaussagen eine Kehrtwende.Es verdichtete sich immer weiter der Verdacht, dass es gar keinen Raub gab, sondern der 36-Jährige stark alkoholisiert mit dem Pick Up verunfallte und anschließend von der Unfallstelle flüchtete. Der Mann selbst verstrickte sich zudem immer weiter in Widersprüche.

Bereits in der Nacht stellten die Einsatzkräfte den Toyota sowie das Handy des 36-Jährigen als Beweismittel sicher. Bei dem Unfall dürfte ein geschätzter Sachschaden von ca. 35.000 Euro entstanden sein.Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von deutlich über 2 Promille.Daher ordneten die Beamten eine Blutprobe an und behielten den Führerschein des 36-Jährigen ein.

Das Verkehrskommissariat hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen. Es stehen unter anderem noch die weitere Spurensicherung und -auswertung im Fahrzeug aus.Die Polizei geht derzeit nach wie vor von einem Vortäuschen der Raubstraftat, einer Verkehrsunfallflucht und einer Trunkenheitsfahrt aus.

Diese Meldung wurde am 26.03.2025, 08:54 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Netphen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Siegen-Wittgenstein

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Siegen-Wittgenstein

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Siegen-Wittgenstein 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 43% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 13 Tatverdächtigen befanden sich 13 Männer und 0 Frauen. 38% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 252
25 bis 301
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Siegen-Wittgenstein bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.