
Vorsicht Betrüger: Arglose Hilfe von Passanten ausgenutzt
Erfurt (ots) -
Wie schon in Jena, kam es auch in Erfurt in den vergangenen Wochen zu mindestens zwei Betrugsfällen mit der Masche "Bankkarte gesperrt". Dabei sprachen Betrüger in englischer Sprache die beiden 18 und 21 Jahre alten Geschädigten in der Erfurter Innenstadt an. Unter dem Vorwand, die eigene Bankkarte sei defekt oder gesperrt, baten sie um Hilfe. Als die beiden Geschädigten einwilligten, nahmen die Täter ihr Handy zur Hand und täuschten eine Überweisung auf die Konten der Hilfsbereiten vor. Im Anschluss übergaben die ahnungslosen Geschädigten den Betrügern den vereinbarten Betrag in bar. Da die Überweisungen nur vorgetäuscht waren, kam es zu keinem tatsächlichen Zahlungseingang auf den Konten der hilfsbereiten Passanten. Die Erfurter Polizei rät dringend zur Vorsicht bei solchen Hilfegesuchen und bittet mögliche Zeugen oder weitere Geschädigte, sich zu melden. (DS)
Diese Meldung wurde am 26.03.2025, 08:09 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Erfurt übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wetter in Erfurt heute: Ihre Wettervorhersage für heute, morgen und die nächsten 7 Tage
Biowetter heute in Erfurt: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 27.03.2025
Mobile Blitzer in Erfurt aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 26.03.2025 Raser ins Visier
Luftqualität aktuell in Erfurt: Umweltbundesamt meldet Feinstaub-Alarm!
Veranstaltungen in Erfurt aktuell: Veranstaltungstipps für die nächsten Tage
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.