
Vorsicht: Keinen Sicherheitscode für angebliche Paketzustellung weitergeben
Bielefeld (ots) -
HC/ Bielefeld-Die Polizei warnt vor Anrufen von falschen Postmitarbeitern, die die Durchgabe von Sicherheitscodes fordern.
Ein 36-jähriger Bielefelder erhielt am Montag, 24.03.2025, gegen 13:30 Uhr einen Anruf auf dem Handy. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter der Post aus und behauptete, ein Paket und einen Brief für den Angerufenen zu haben.
Beides könne dem Bielefelder jedoch nur zugestellt werden, wenn er sich über einen Sicherheitscode, den er gleich zugeschickt bekomme, verifizieren würde. Nachdem der Bielefelder diesen persönlichen Code von seinem Telefonanbieter erhalten hatte, gab er diesen an den Anrufer weiter. Im Anschluss wurde das Gespräch beendet.
Mit dem Sicherheitscode erhielten die Betrüger nun Zugriff auf den Telefon-Account sowie allen mit dem Mobilfunkanschluss verknüpften Accounts des Opfers. Als der Bielefelder drei Nachrichten über soeben erfolgte Abbuchungen erhalten hatte, bemerkte er den Betrug und erstattete bei der Polizei eine Strafanzeige.
Achtung: Seien Sie Vorsichtig, wenn Sie selber keinen Sicherheitscode angefordert haben. Lesen Sie die erhaltene Nachricht genau und geben Sie niemals den erhaltenen Code an andere weiter.
Diese Meldung wurde am 25.03.2025, 11:35 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Biowetter in Bielefeld heute: Belastung durch Hasel-Pollen! Wetterfühligkeit und Pollenflug aktuell
Corona-Zahlen in Bielefeld aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Nino de Angelo auf Tour 2025/2026: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.