Polizeimeldungen für LPI Gotha, 25.03.2025: LPI-GTH: Beginn der Motorradsaison

Unfall in LPI Gotha aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Landespolizeiinspektion Gotha.

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

LPI-GTH: Beginn der Motorradsaison

LPI Gotha (ots) -

Spätestens im April eines jeden Jahres beginnt die "Motorradsaison". Die Polizei rechnet mit einem erhöhtem Verkehrs- aber auch Verkehrsunfallaufkommen unter Beteiligung von Motorradfahrern. Fahrer motorisierter Zweiräder gelten, neben Fußgängern und Fahrradfahrern, bei Verkehrsunfällen als besonders verletzungsanfällig. Ursächlich dafür ist, dass Zweiräder und deren Fahrer keine "Knautschzone" besitzen. Aus besagten Gründen ist es besonders wichtig Unfallverhütungsmaßnahmen zu treffen. Das Tragen eines Schutzhelmes ist unabdingbar und in §21a StVO gesetzlich geregelt. Geeignete Schutzkleidung, welche enganliegend ist, aus abriebfestem Material besteht und mit Protektoren versehen ist, bietet erhöhte Sicherheit. Ebenso wie geschlossenes festes Schuhwerk sollte die Schutzkleidung bei jeder Ausfahrt getragen werden. Eine Überprüfung des technischen Zustandes des Kraftrades (z.B.Luftdruck, Bremsen, Profiltiefe, Wartung) ist unerlässlich. Bei Touren mit Krafträdern sollte unbedingt vorausschauend und "defensiv" statt "aggressiv"gefahren werden. Ebenso sind die Straßen- sowie Witterungsverhältnisse jederzeit zu beachten, Kurven sollten nicht geschnitten werden. Dass Krafträder ausschließlich mit eingeschaltetem Fahrlicht geführt werden dürfen ist gesetzlich normiert. Es gilt zu beachten, dass dieses sich bei älteren Fahrzeugmodellen nicht automatisch einschaltet. Besonders bei längeren Ausfahrten ist regelmäßiges Pausieren besonders wichtig. Um Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig erkennen zu können und das vorausschauende Fahren zu trainieren, empfiehlt es sich an Fahrsicherheitstrainings teilzunehmen. Diese werden regelmäßig in Fahrsicherheitszentren veranstaltet. Nicht nur für die Motorradfahrer selber, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer gilt es besondere Sicherheitstipps in Bezug auf Motorradsaison zu berücksichtigen.Zweiräder haben gewöhnlich ein schnelleres Beschleunigungsvermögen, welches nicht unterschätzt werden darf. Auf ausreichend Sicherheitsabstand ist auch beim Überholen (seitlicher Sicherheitsabstand) stets zu achten. Aufgrund ihrer kleinen Silhouette werden Zweiräder im Straßenverkehr oft übersehen. Allgemeingilt: die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (ah)

Diese Meldung wurde am 25.03.2025, 09:00 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Gotha übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.