Polizeimeldungen für Wuppertal, 24.03.2025: Bestätigtes Kellerfeuer in Mehrfamilienhaus - Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

Unfall und Brand in Wuppertal aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Wuppertal.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Bestätigtes Kellerfeuer in Mehrfamilienhaus - Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

Wuppertal (ots) -

Heute (24.03.2025) wurde die Feuerwehr Wuppertal um 17:10 Uhr zu einem gemeldeten Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Beckacker Schulstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Bewohner das Gebäude eigenständig verlassen, unterstütz wurden sie dabei durch Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD). Dichter Rauch drang aus dem Kellergeschoss.

Ein Trupp unter Atemschutz ging umgehend mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Parallel dazu kontrollierte ein weiterer Trupp den Treppenraum auf mögliche vermisste Personen - glücklicherweise wurden keine weiteren Bewohner im Gebäude angetroffen. Zur Absicherung der eingesetzten Kräfte stand ein dritter Trupp als Sicherheitstrupp bereit.

Das Brandgut im Keller wurde gelöscht und im Anschluss ins Freie verbracht. Um eine Rauchausbreitung in die angrenzenden Bereiche zu verhindern, führten die Einsatzkräfte Messungen im Keller, Treppenraum und in angrenzenden Wohnungen durch. Abschließend wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüftung entraucht.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Verletzt wurde niemand, die 15 Bewohner wurden während der Einsatzmaßnahmen durch die Feuerwehr betreut. Alle konnten anschließend in Ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Eingesetzte Kräfte:

  • 1 Führungsdienst
  • 3 Hilfeleistungslöschfahrzeuge unterstützt durch den Löschzug Nächstebreck
  • 1 Drehleiter

und 1 Rettungswagen

Zur Sicherung des Grundschutzes für das Stadtgebiet, war der Löschzug Langerfeld einsatzbereit.

Die angrenzenden Straßen waren während des Einsatzes für den Individualverkehr gesperrt.

Diese Meldung wurde am 24.03.2025, 19:45 Uhr durch die Feuerwehr Wuppertal übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wuppertal verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.