Polizeimeldungen für Wiersdorf, 24.03.2025: Gasleck an unterirdischem Flüssiggastank bei Wiersdorf

Feuerwehreinsatz in Wiersdorf aktuell: Was ist heute passiert? Der Kreisfeuerwehr Rotenburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Axel Lloret

Gasleck an unterirdischem Flüssiggastank bei Wiersdorf

Wiersdorf (ots) -

Die Feuerwehren aus Wiersdorf und Heeslingen sowie die Führungskomponente des Gefahrgutzuges der Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) wurden gegen 15:30 Uhr zu einem Ferienhaus im Wiersdorfer Ortsteil Adiek alarmiert. Dort trat unkontrolliert Gas aus einem unterirdischen Flüssiggastank aus.

Die eintreffenden Einsatzkräfte mussten mithilfe von Wasser und unter Einsatz von Atemschutzgeräten das mittlerweile durch das ausströmende Gas eingefrorene Ventil auftauen und versuchten, es anschließend zu schließen. Mit Hilfe von Messgeräten des Gefahrgutzuges sowie des nachalarmierten Rüstwagens der Feuerwehr Zeven wurden erste Messungen in der Umgebung sowie im angrenzenden Wohnhaus durchgeführt.

Da sich die Einsatzstelle in einer Senke befand und das Gas sich dort sammeln konnte, wurde ein Sperrradius eingerichtet. Nach einiger Zeit ergaben die Messungen in der Umgebung keine Auffälligkeiten mehr - nur im direkten Bereich des Gastanks konnten weiterhin Gaskonzentrationen festgestellt werden.

Nach über zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an einen Techniker einer Spezialfirma übergeben werden, der an die Einsatzstelle beordert worden war. Dieser übernimmt nun die Behebung des Defekts sowie alle weiteren Maßnahmen.

Außerdem waren ein Rettungswagen und die Polizei vor Ort. Beide mussten jedoch nicht tätig werden.

Diese Meldung wurde am 24.03.2025, 19:19 Uhr durch den Kreisfeuerwehr Rotenburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.