
Übergabe des Spendenschecks vom traditionellen Abschwimmen der Feuerwehr Mainz an den Verein Frühstart e.V.
Mainz (ots) -
Der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase und Holger Hagen, Abteilungsleiter der Feuerwehr Mainz überreichten, am Montag, 24. März 2025, den Spendenscheck aus dem traditionellen Abschwimmen an den Vorstand vom "Verein Frühstart e.V.".
Am 31. Dezember 2024 fand zum 51. Mal das traditionelle Abschwimmen der Feuerwehr Mainz statt, bei dem sich circa 200 tapfere Schwimmer:innen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet in den 13 Grad kalten Rhein trauten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Erlös der Spendenaktion, die unter dem Motto "Die Feuerwehr Mainz schwimmt, um zu helfen" stand, für einen guten Zweck gesammelt. In diesem Jahr konnte der Verein "Frühstart e.V." mit einer großzügigen Spende in Höhe von 4.000 Euro unterstützt werden.
"Das traditionelle Abschwimmen ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern vor allem eine Gelegenheit, ein Zeichen der Solidarität zu setzen", sagt Oberbürgermeister Nino Haase. "Die Unterstützung für Frühgeborene und kranke Neugeborene ist von großer Bedeutung, und wir freuen uns, dass die Feuerwehr Mainz mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag leisten kann. Rund 10 Prozent der Kinder kommen zu früh zur Welt, weswegen wir heute auch eine intensive Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz vereinbart haben, beispielsweise mit speziellen Begrüßungspaketen für Frühgeborene."
"Wir sind voller Dankbarkeit, dass wir als Spendenempfänger des Abschwimmens im Rhein ausgewählt wurden und mit einer so großzügigen Spende unterstützt werden. Die Wertschätzung, die damit unserer Arbeit entgegengebracht wird, lässt uns wissen, dass die Wichtigkeit der Thematik gesehen wird und wir in Zukunft viele weitere Projekte und Angebote für die kleinsten Patient:innen, ihre Eltern und Angehörige verwirklichen können", sagt Isabel Pardal Gonzalez, Vorsitzende Verein "Frühstart e.V."
Der 1993 gegründete, gemeinnützige Verein setzt sich für Frühgeborene, kranke Neugeborene und Risikokinder ein. Gemeinsam will man die Versorgung der Kinder auf der neonatologischen Intensivstation (Früh- und Neugeborenen-Intensiv-Station) und den zugeordneten Nachsorge-Einrichtungen der Kinderklinik der Universitätsmedizin Mainz durch verschiedene Maßnahmen verbessern.
Im Anschluss an die Scheckübergabe besuchte Oberbürgermeister Nino Haase die neonatologische Intensivstation der Universitätsmedizin Mainz, um sich vor Ort ein Bild von der wertvollen Arbeit für die kleinen Patient:innen zu machen.
Diese Meldung wurde am 24.03.2025, 15:59 Uhr durch die Feuerwehr Mainz übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Blitzer in Mainz aktuell am Montag: Wo am 24.03.2025 Radarkontrollen stattfinden
Veranstaltungen in Mainz aktuell: Veranstaltungstipps für heute, morgen und am Wochenende
Biowetter in Mainz heute: Belastung durch Hasel-Pollen! Wetterfühligkeit und Pollenflug aktuell
Mainz-News für heute, den 24.03.2025: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Blaulichtreport für Mainz, 24.03.2025: Alkoholisierte Bewohnerin aus verqualmter Wohnung gerettet
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.