Blaulichtreport für Hemer, 24.03.2025: Fahrraddiebe - Prügeleien - Einbrüche in Keller und Pkw

Diebstahl in Hemer aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Märkischer.

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Fahrraddiebe - Prügeleien - Einbrüche in Keller und Pkw

Hemer (ots) -

Aus einer verschlossenen Garage am Droste-Hülshoff-Weg wurden in der Nacht zum Freitag zwei Pedelecs und ein Mountainbike gestohlen. Es handelt sich um ein rotes Cube, ein graues Giant sowie ein blaues Mountainbike der Marke Bergamont. Ein weiteres Garagentor wurde bei einem versuchten Einbruch beschädigt. Vermutlich gelangten die Täter in diesem Fall jedoch nicht in die Garage. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 9099-0.

Mehrere Jugendliche haben sich am Samstag an der Bushaltestelle Auf dem Hammer geprügelt. Ein 15-Jähriger wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Am Freitag kurz nach 17 Uhr kam es an der Elsa-Brandström-Straße zu einem Streit. Ein 18-Jähriger sprühte einem anderen 18-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht. Die Polizei suchte den Sprayer auf, stellte das Spray sicher und leitete ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein.

An der Siemensstraße sind Unbekannte zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen in zwei Kellerraum eingedrungen. Sie brachen die Hauseingangstür auf und verschafften sich Zugang zu den Kellerabteilen. Aus einem Kellerraum wurden Schraubenschlüssel und eine Jogginghose gestohlen.

Am Stiller Weg wurde am Sonntag in einen Pkw eingebrochen. Die Fahrerin hatte ihren grauen Mazda 3 gegen 12.45 Uhr an dem Weg abgestellt und ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz liegengelassen. Als sie eine halbe Stunde später zurückkehrte, war eine Scheibe des Wagens eingeschlagen und die Handtasche weg. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 9099-0 und warnt davor, Wertsachen im Fahrzeug liegenzulassen. Selbst bei kurzen Abwesenheiten, zum Beispiel einem Spaziergang oder einem Einkauf, sollten keine wertvollen Dinge im Wagen gelassen werden. Ein Fahrzeug ist schnell geknackt. Höher als der Sachschaden wiegen oftmals Ärger und Aufwand, um verloren gegangene Papiere neu zu beantragen. Diebe kennen auch die üblichen Verstecke.

Ein 23-jähriger hat am Samstag gegen 23.50 Uhr in einem Schnellrestaurant an der Bahnhofstraße randaliert. Er beschimpfte und beleidigte Gäste. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten entdeckten den 23-Jährigen auf einer Bank am ZOB. Er forderte die Polizeibeamten auf, "sich zu verpissen", beleidigte sie als "Schlampen" und bedrohte sie. Er streitet die Beleidigungen ab. Die Polizeibeamten schrieben mehrere Strafanzeigen wegen Beleidigungen auf sexueller Basis und Bedrohung und erteilten ihm einen Platzverweis. Dem folgte er.

Ein 23-jähriger Mann hat am Sonntagmorgen den Rollladen eines Kioskes am Vincentiusplatz beschädigt. Eine Mitarbeiterin war gegen 7.30 Uhr damit beschäftigt, Ware zu sortieren, als es an dem Rollladen einen lauten Krach gab. Sie sah den Unbekannten, der den Schutz hochgeschoben und dabei beschädigt hatte. Polizeibeamten stellten die Personalien des Mannes fest. (cris)

Diese Meldung wurde am 24.03.2025, 15:15 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hemer verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.