Blaulichtreport für Bodenseekreis, 24.03.2025: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Diebstahl in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Einbruch in Kindergarten

Definitiv nicht gelohnt hat sich der Einbruch von Unbekannten in einen Kindergarten in der Paulinenstraße am vergangenen Wochenende. Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagnachmittag stiegen die Unbekannten in den Kindergarten ein, nachdem sie ein Fenster mit Gewalt geöffnet hatten. In den Räumlichkeiten durchwühlten die Unbekannten unter anderem mehrere Schränke und hebelten dabei auch einen Tresor auf. Wenn sich die Täter hier große Beute erhofft hatten, wurden sie arg enttäuscht - in dem Tresor befand sich der "Klebstoffvorrat" des Kindergartens, der sich bei den bastelbegeisterten Kindern großer Beliebtheit erfreut und dort ein sicheres Örtchen gefunden hatte. Bei den Tätern dürfte die Entdeckung jedoch vielmehr für Frust gesorgt haben: Sie randalierten in den Räumlichkeiten und richteten insgesamt einen Sachschaden von rund 2.000 Euro an, bevor sie flüchteten. Das Polizeirevier Friedrichshafen hat erste Spuren gesichert und nimmt Hinweise von Personen, die in den vergangenen Tagen verdächtige Beobachtungen rund um den Kindergarten gemacht haben, unter Tel. 07541/701-0 entgegen.

Friedrichshafen

Vor Kontrolle geflüchtet - Autofahrer erwarten Strafanzeigen

Vor einer Polizeikontrolle ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Autofahrer in der Wederstraße geflüchtet, auf den nun Strafanzeigen zukommen. Der Fahrer missachtete die Haltesignale der Polizeistreife, wendete und flüchtete nach einer kürzeren Verfolgungsfahrt in ein Waldstück, nachdem er seinen Wagen abgestellt hatte. Die Beamten kamen jedoch schnell auf die Spur des vermeintlichen Fahrers. In dem Wagen fanden sie mehrere persönliche Unterlagen des 32-Jährigen, zudem hatte er seinen Hund im Wagen zurückgelassen. Mit einem Lesegerät waren die Chipnummer des Tiers und somit der Halter schnell ausgelesen. Das Tier brachten die Polizisten einer Bekannten des Mannes, die ebenfalls eine Anzeige erwartet. Sie hatte ihr Fahrzeug dem Führerscheinlosen zur Verfügung gestellt und wird nun wegen Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Gegen den 32-Jährigen werden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und aufgrund seiner Flucht wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Markdorf

Zigarettenstummel löst kleineren Brand auf Balkon aus

Ein Zigarettenstummel hat am Sonntagnachmittag einen kleineren Brand auf dem Balkon einer Dachgeschosswohnung in der Bruggergasse ausgelöst. Nachbarn verständigten gegen 13.30 Uhr den Vermieter und die Feuerwehr, als sie das Feuer bemerkten. Dank des beherzten Eingreifens des Vermieters, der den Brand noch rechtzeitig mit einem Feuerlöscher löschen konnte, konnte ein schlimmeres Ausmaß verhindert werden. Die Wehrleute überprüften die Brandstelle und konnten zeitnah wieder abrücken. Durch den Brand wurde ein Plastikmöbel sowie die Gebäudefasse teils in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Gegen den Bewohner wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt.

Diese Meldung wurde am 24.03.2025, 14:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.