Polizeimeldungen für Hersfeld-Rotenburg, 24.03.2025: Sattelauflieger beschädigt - Fahrräder entwendet - Mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche in Friedlos - Diebstahl von Handtasche - Zigarettenautomat zerstört - Einbruch in Lagerhalle

Diebstahl in Hersfeld-Rotenburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Osthessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Sattelauflieger beschädigt - Fahrräder entwendet - Mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche in Friedlos - Diebstahl von Handtasche - Zigarettenautomat zerstört - Einbruch in Lagerhalle

Hersfeld-Rotenburg (ots) -

Sattelauflieger beschädigt

Ronshausen. Unbekannte beschädigten zwischen Donnerstagabend (20.03.) und Freitagmorgen (21.03.) durch jeweils einen Schnitt die Planen von sechs Sattelaufliegern, die auf einem Autobahnparkplatz an der A4 in Höhe Ronshausen - zwischen den Anschlussstellen Wildeck-Hönebach und Friedewald - geparkt waren. Nach aktuell vorliegenden Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1.000 Euro.Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Fahrräder entwendet

Wildeck. In der Schillerstraße in Obersuhl entwendeten Unbekannte zwischen Freitagabend (21.03.) und Samstagmorgen (22.03.) vier Fahrräder von einem Privatgrundstück. Die Zweiräder, die mittels Fahrradschloss gesichert in einem Unterstand abgestellt waren, haben einen Wert von schätzungsweise 400 Euro.Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche in Friedlos

Ludwigsau. Eine Gaststätte in der Hersfelder Straße in Friedlos war in der Nacht zu Samstag (22.03.) Ziel eines unbekannten Täters. Der Langfinger drang gewaltsam über die Haustür ein und entwendete aus dem Inneren eine Geldkassette mit Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Er kann wie folgt beschrieben werden: männlich, circa 170 bis 180 Zentimeter groß, etwas fülligere Statur, schwarze Mund-/Nasenbedeckung, helle Kapuzenjacke (Mütze über den Kopf gezogen), dunkle Jogginghose, helle Trecking- bzw. Arbeitsschuhe mit weißen Applikationen und dunklen Sohlen sowie schwarze Handschuhe mit weißen Applikationen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 270 Euro.

Auch ein Restaurant in der Schulstraße war zwischen Mitternacht und 10.30 Uhr Ziel Unbekannter. Nach aktuellen Erkenntnissen versuchten diese ein Fenster aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Die Täter flüchteten und hinterließen rund 200 Euro Sachschaden.

Zwischen Sonntagabend (16.03.) und Samstagmittag (22.03.), gegen 13 Uhr, brachen Langfinger in der Hersfelder Straße zudem einen in einem Kleingarten stehenden Wohnwagen auf. Mit Leergut und Getränken in geringem Wert flüchteten diese. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.

Ob die Einbrüche miteinander in Verbindung stehen, ist derzeit nicht bekannt und Bestandteil der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Diebstahl von Handtasche

Bad Hersfeld. Zwischen Freitagabend (21.03.), gegen 23.30 Uhr, und Samstagmorgen (22.03.), gegen 1 Uhr, nutzten unbekannte Langfinger einen unbeobachteten Moment, um die Handtasche einer 25-jährigen Frau zu entwenden. Die Dame war auf einer Veranstaltung in der Schildehalle. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Einbruch in Lagerhalle

Bebra. Indem sie die Zugangstür gewaltsam aufhebelten, verschafften sich Unbekannte zwischen Freitagnachmittag (21.03.) und Sonntagnachmittag (23.03.) unerlaubt Zutritt zu einer Lagerhalle in der Straße "Ulfenmühle" in Weiterode. Ob etwas entwendet wurde, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Auch die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Zigarettenautomat zerstört

Heringen. Ein Zigarettenautomat in der Werrastraße in Widdershausen wurde am Sonntag (23.03.), gegen 4.15 Uhr, durch unbekannte Täter zerstört. Mit Bargeld und Zigarettenschachteln in unbekannter Höhe flüchteten diese. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Julissa Sauermann

Kontakt:

Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0

X: https://X.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 24.03.2025, 13:11 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hersfeld-Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Hersfeld-Rotenburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.