Blaulichtreport für Bielefeld, 24.03.2025: Statt Gefahrgut Kleider transportiert - Vermögensabschöpfung

Verkehrsunfall in Bielefeld aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Bielefeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Statt Gefahrgut Kleider transportiert - Vermögensabschöpfung

Bielefeld (ots) -

HC/ Bielefeld- Minden-Lübbecke- Porta-Westfalica- BAB 2-

Polizisten beendeten am Mittwoch, 19.03.2025, die Fahrt eines LKW, der Altkleider anstatt Gefahrgut transportierte. Aufgrund des Transports in einem ungeeignetem LKW, ist eine Strafe von über 10.000 Euro zu zahlen.

Gegen 14:40 Uhr kontrollierten Beamte des Verkehrsdienstes der Autobahnpolizei einen vermeintlichen Gefahrguttransport auf dem Parkplatz "Fuchsgrund" an der A 2, Höhe Porta Westfalica, in Fahrtrichtung Hannover. An dem LKW befand sich ein Gefahrgutaufkleber für Stückgut. Da sich die LKW-Plane ausbeulte, stoppten die Polizisten das Fahrzeug.

Bei Durchsicht der Ladepapiere, stellten die Beamten fest, dass der 25-jährige polnische Fahrer kein Gefahrgut, sondern Altkleider transportierte.

Da die Kleidersäcke ungesichert auf der Ladefläche lagen, drückten diese bereits an die Plane der Außenwände. Der Auflieger war für einen derartigen Transport gänzlich ungeeignet und somit hätte für diese Art der Ladung einen Auflieger mit festen Außenwänden verwendet werden müssen.

Für den eigentlichen Ladungssicherungsverstoß ist ein Bußgeld von 270 Euro vorgesehen. Da die Firma jedoch viel Geld durch den deutlich günstigeren Transport mit dem nicht geeigneten LKW gespart hatte, konnte in dem Fall die sogenannte Vermögensabschöpfung zur Bußgeldberechnung herangezogen werden. Das heißt, es werden die durch die Straftat erlangten Vermögensvorteile entzogen.

Die Strafe wird durch verschiedene Parameter (z.B. Transportstrecke und Gewicht der Ladung) ermittelt und ergab einen Einziehungsbetrag von 10.044 Euro. Diese wurde nach Absprache mit der Bußgeldstelle Minden-Lübbecke vollstreckt.

Die Weiterfahrt mit dem ungeeigneten LKW und der unzureichend gesicherten Ladung wurde direkt vor Ort untersagt. Die Speditionsfirma aus Polen musste nun einen passenden Sattelzug mit festen Außenwänden schicken, die Ladung komplett umpacken und die Ladung ordentlich sichern, damit die Weiterfahrt erfolgen konnte.

Diese Meldung wurde am 24.03.2025, 12:52 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.