
Mit Zweirad gegen Pkw/ Fahrradfahrer schwer verletzt
Siegburg (ots) -
Am Freitagabend (21. März) kam es in Siegburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer schwer verletzt wurde.Gegen 21:30 Uhr fuhr der 76 Jahre alte Mann aus Siegburg mit seinem Rad von der Beethovenstraße kommend in Richtung der Frankfurter Straße. Diese wollte er augenscheinlich überqueren. Hier fuhr jedoch eine 18 Jahre alte Frau mit ihrem Citroen in Richtung Hennef. An der Kreuzung der Frankfurter Straße/ Beethovenstraße/ Mühlengrabenstraße zeigte die Ampel für die Ruppichterotherin grünes Licht. Die Fahranfängerin fuhr dabei nach eigenen Angaben langsamer als die erlaubten 50 km/h, als sie sah, wie sich von rechts der Radfahrer näherte. Dieser hatte Tüten am Lenker hängen, hatte keine Beleuchtung eingeschaltet und zeigte eine unsichere Fahrweise. Der Mann sei ihr dann gegen die rechte Pkw-Seite gefahren und gestürzt. Die Autofahrerin habe nicht bremsen und den Unfall verhindern können. Sie habe sogleich angehalten und sich um den verletzt auf dem Boden Liegenden kümmern wollen. Ein unabhängiger Zeuge, der die Angaben der 18-Jährigen bestätigte, half bei der Versorgung des Verletzten, bis ein Rettungswagen hinzukam.Nach Angaben der leichtverletzten Citroen-Fahrerin und des Zeugen sei der Radfahrer am Fußgängerüberweg bei Rotlicht in einem Bogen auf die Straße gefahren und gegen das Auto geprallt. Der Mann habe stark nach Alkohol gerochen und nur lallend gesprochen. Aus den Tüten verteilten sich leere Bierflaschen auf der Fahrbahn.Der 76-Jährige konnte auf Grund seiner schweren Verletzungen zunächst nicht zum Sachverhalt befragt werden. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Auf Grund des Verdachts der Alkoholisierung wurde ihm hier auch eine Blutprobe zur Bestimmung des Alkoholwertes entnommen.Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und hat die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (Uhl)
Diese Meldung wurde am 24.03.2025, 12:00 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.
Lesen Sie auch:
Biowetter heute in Troisdorf: Belastung durch Esche-Pollen! Wetterfühligkeit und Pollenflug aktuell
Corona-Zahlen im Rhein-Sieg-Kreis aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Polizeimeldungen für Bornheim, 24.03.2025: Bornheim: 27-Jähriger nach Ladendiebstahl in Haft
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Siegburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.