Blaulichtreport für Lohmar, 24.03.2025: Auto rollt herrenlos über Straße/ Fahrer betrunken

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Lohmar aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Auto rollt herrenlos über Straße/ Fahrer betrunken

Lohmar (ots) -

Am Samstag (22. März) kam es in Lohmar zu einem kuriosen Verkehrsdelikt.Gegen 09:30 Uhr meldete eine Autofahrerin der Polizei, dass im Ortsteil Inger ein Autofahrer aus seinem Auto gestiegen und dieses dann weggerollt sei. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass der 62 Jahre alte Mercedes-Benz-Fahrer am Fahrbahnrand der Kierbachstraße angehalten hatte, ausgestiegen und dort zusammengesackt war. Da an dem Auto weder ein Gang eingelegt, noch die Handbremse angezogen war, rollte es führerlos quer über die Gegenfahrbahn und kam daneben in einem Graben zum Stehen. Dabei entstand weder Sach- noch Personenschaden.Die Zeugin hielt an und eilte dem 62-Jährigen aus Lohmar mit zwei weiteren Männern zur Hilfe, die ihm wieder auf die Beine halfen.Auf die hinzugerufenen Polizisten machte der Lohmarer einen verwirrten Eindruck. Außerdem fanden sich in dem Pkw jeweils volle und geleerte Likörflaschen und Bierdosen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Außerdem räumte der Mann Cannabiskonsum ein. Der Autofahrer wurde daher in ein Krankenhaus gebracht, wo ihm Blutproben zum Nachweis von Alkohol und Drogen entnommen wurden. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. Das Fahrzeug wurde auf seinen Wunsch hin abgeschleppt.Der 62-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung mit Fahrunsicherheit infolge von Alkoholgenuss und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (Uhl)

Diese Meldung wurde am 24.03.2025, 12:01 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lohmar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Rhein-Sieg-Kreis

Im Kreis Rhein-Sieg-Kreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1149 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 92%. Unter den insgesamt 1031 Tatverdächtigen befanden sich 914 Männer und 117 Frauen. 19% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21253
21 bis 25155
25 bis 30162
30 bis 40290
40 bis 50123
50 bis 6036
über 6012

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Rhein-Sieg-Kreis insgesamt 1245 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 90%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.