Polizei News für Hankensbüttel, 24.03.2025: Haustürbetrug? Ermittlungen aufgenommen

Raubüberfall in Hankensbüttel aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Gifhorn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Haustürbetrug? Ermittlungen aufgenommen

Hankensbüttel (ots) -

Die Polizei in Hankensbüttel ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs zum Nachteil einer 91-Jährigen. Bei der alleinstehenden Frau klingelte es am Montagmittag der vergangenen Woche an der Haustür. Eine männliche Person stellte sich als Schmuckhändler und Mitarbeiter einer Goldschmiede aus Lüneburg vor. Er bot an, alte Uhren, Schmuck und Fotokameras ankaufen zu wollen. Die Frau bat ihn daraufhin ins Haus. Dort präsentierte sie ihm mehrere alte Fotokameras und auf Nachfrage auch Schmuck. Die Kameras taxierte der angebliche Händler auf teilweise 1000 Euro, ein Kaufinteresse zeigte er jedoch nicht. Dafür händigte er der Frau ungefragt 150 Euro aus und nahm sich eine Damenarmbanduhr aus Gold. Die Goldreinheit der Uhr schätzte er auf den geringsten Feingehalt. Anschließend hatte der Mann es sehr eilig, das Haus zu verlassen.

Die 91-Jährige fühlte sich in der Folge überrumpelt und rief die Polizei. Den Mann beschrieb sie als 60 bis 65 Jahre alt, etwa 1,6 m groß und von schmächtiger Statur. Er hatte kurze, graubraune Haare, keinen Bart und eine Brille. Er sprach Hochdeutsch.

Für das Ermittlungsverfahren sucht die Polizei in Hankensbüttel Zeugen, die den Mann in den Tagen um den 17.03.2025 in Hankensbüttel oder anderen Orten gesehen haben. Besonders relevant sind Beobachtungen zu einem genutzten Fahrzeug des Mannes. Hinweise werden unter der Telefonnummer 05832 979340 entgegengenommen.

Diese Meldung wurde am 24.03.2025, 10:10 Uhr durch die Polizeiinspektion Gifhorn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hankensbüttel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Gifhorn

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Gifhorn 4 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 75%. In 25% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 1 Frau. 60% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 250
25 bis 301
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Gifhorn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.