
Täter auf frischer Tat geschnappt
Kusel (Kreis Kusel) (ots) -
Ergänzend zur Pressmeldung Auftragsnummer: 5604497 (Rammelsbach - Diebstahl aus Fahrzeugen) ist ein Erfolg zu vermelden.Am Samstag, 22.03.2025 gegen 17.10 Uhr stellte ein 27jähriger Mann einen grauen Pkw Ford Mondeo vor dem Kundencenter der Stadtwerke in der Trierer Straße ab. Im Inneren des Gebäudes wurde er von anderen Besuchern darauf aufmerksam ge-macht, dass gerade jemand mit seinem Pkw wegfährt. Mit Unterstützung einer Bekann-ten folgte der Mann mit einem weißen Transporter Mercedes Sprinter seinem entwen-deten Fahrzeug. Es kam zum Showdown am Kreisel in der Bahnhofstraße, nahe des dortigen Schnellrestaurants. Mittels des Transporters konnte die Straße gesperrt und der Flüchtende zum Anhalten gebracht werden. Der 27jährige versuchte den Fliehen-den aus seinem Fahrzeug zu ziehen, um ihn der Polizei zu übergeben. Dieser setzte an, sich zur Wehr zu setzen und griff dabei zu einem Reizgas. Dem Verfolger gelang es, die Attacke abzuwehren, sodass das ausgelöste Spray seine Wirkung Richtung des Flüchtenden entfaltete. Unmittelbar darauf traf die Polizei ein und nahm den ebenfalls 27jährigen Täter unter Arrest.Ob Tatzusammenhang zu den eingangs erwähnten Diebstählen aus Kraftfahrzeugen besteht, ist gegenwärtig Gegenstand der Ermittlungen und kann nicht vorausgesetzt werden.Wer Hinweise zum gesamten Tatkomplex geben kann, wende sich bitte an die Polizei-inspektion Kusel unter Tel.: 0631 369-14499 oder pikusel@polizei.rlp.de. |pikus
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium WestpfalzPolizeidirektion KaiserslauternPolizeiinspektion KuselSachbearbeiter VerkehrSascha Heidenreich, PHKTelefon: 0631 - 369-14404www.polizei.rlp.de/pi.kusel
Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 24.03.2025, 09:25 Uhr durch die Polizeidirektion Kaiserslautern übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Kaiserslautern
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.