Polizeimeldungen für Mülheim an der Ruhr, 23.03.2025: Unruhiger Sonntagmittag für die Mülheimer Feuerwehr: Drei Brandeinsätze in nur 12 Minuten

Feuerwehreinsatz in Mülheim an der Ruhr aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Mülheim.

Erstellt von - Uhr

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Unruhiger Sonntagmittag für die Mülheimer Feuerwehr: Drei Brandeinsätze in nur 12 Minuten

Mülheim an der Ruhr (ots) -

Am Sonntag, den 23. März 2025, erlebte die Feuerwehr Mülheim einen besonders einsatzreichen Nachmittag. Innerhalb von nur 12 Minuten wurden der Leitstelle drei Brandeinsätze im Stadtteil Altstadt II gemeldet. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Einsatzkräfte konnten größere Schäden und Personengefährdungen verhindert werden.

Brennender PKW auf der Bergischen StraßeUm 14:04 Uhr ging der erste Notruf ein: Mehrere Anrufer meldeten einen brennenden PKW auf der Bergischen Straße. Bereits auf der Anfahrt konnte die Besatzung des alarmierten Löschfahrzeugs der Feuerwache Broich eine deutliche Rauchentwicklung erkennen. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Ein auf dem Seitenstreifen abgestellter Mercedes brannte im Motorbereich.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand mit einem C-Rohr rasch löschen und ein Übergreifen der Flammen auf den Innenraum verhindern. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein erheblicher Sachschaden am Fahrzeug. Die Brandursache ist derzeit unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Nur elf Minuten später, um 14:15 Uhr, wurden die verbliebenen Kräfte der Feuerwache Broich sowie Einheiten der Feuerwache Heißen zu einem Zimmerbrand in die Engelbertusstraße alarmiert. Der Notruf wies auf einen Brand mit möglicher Gefahr für Menschenleben hin. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem gekippten Fenster im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses.

Glücklicherweise konnte durch den Sohn der Mieter schnell Entwarnung gegeben werden: Es befanden sich keine Personen mehr in der betroffenen Wohnung. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete die Wohnung und stellte fest, dass Speisen in einem Topf auf dem Herd brannten. Der Topf wurde entfernt und der Herd stromlos geschaltet. Anschließend belüfteten die Einsatzkräfte das Treppenhaus und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Fehlalarm durch Heimrauchmelder

Kurz nach dem Ausrücken zum Zimmerbrand, um 14:16 Uhr, ging eine weitere Meldung bei der Leitstelle ein: Ein Heimrauchmelder hatte in der Schreinerstraße Alarm ausgelöst. Kräfte der Feuerwache Heißen sowie Einheiten des Löschzugs Broich der Freiwilligen Feuerwehr wurden alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlfunktion des Rauchmelders handelte. Auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Fazit

Dank des schnellen Handelns und der professionellen Koordination aller beteiligten Kräfte konnten an diesem turbulenten Nachmittag größere Schäden und Gefahren für Menschenleben abgewendet werden.

(FLa)

Diese Meldung wurde am 23.03.2025, 19:11 Uhr durch die Feuerwehr Mülheim übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.