Blaulichtreport für Kurtscheid, 23.03.2025: Diebstahl von E-Bike und diverser sonstiger Geräte

Diebstahl in Kurtscheid aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Diebstahl von E-Bike und diverser sonstiger Geräte

Kurtscheid (ots) -

In der Nacht von Samstag, 22.03.2025 auf Sonntag, 23.03.2025 ereigneten sich in der Ortslage Kurtscheid diverse Diebstähle. Unter anderem wurde ein E-Bike aus einem Schuppen, sowie diverse Geräte wie ein Weber-Grill, ein Teichsauger und ein weiteres Fahrrad gestohlen. Bis auf das E-Bike konnten alle bislang gemeldeten Geräte, meist unweit der Tatorte wieder aufgefunden und nach Spurensuche wieder ausgehändigt werden. Aufgrund einer Kammeraufzeichnungen, dürfte es sich bei dem komplett dunkel gekleideten Täter um einen Mann mittleren Alters mit kurzen blonden Haaren gehandelt haben. Dieser trug außerdem eine Umhängetasche. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.Zeugen, die möglicherweise den Täter oder verdächtige Fahrzeuge gesehen haben werden gebeten, Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de zu melden.

Diese Meldung wurde am 23.03.2025, 16:19 Uhr durch die Polizeidirektion Neuwied/Rhein übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Neuwied

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.