Blaulichtreport für 55595 Sponheim, 23.03.2025: Zwei Diebstähle im Rahmen einer Veranstaltung des Briefmarken- und Münzensammlervereins in Sponheim

Diebstahl in 55595 Sponheim aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Bad.

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Zwei Diebstähle im Rahmen einer Veranstaltung des Briefmarken- und Münzensammlervereins in Sponheim

55595 Sponheim (ots) -

Am Sonntag, den 23.03.2025, kam es am Vormittag zu zwei Diebstählen während einer Sammlerbörse in der Grafenberghalle in Sponheim.

Beim ersten Fall wurde bei einem Aussteller ein Moment der Unachtsamkeit ausgenutzt und ausgelegte Goldmünzen im Wert von ca. 20.000 Euro entwendet.

Beim zweiten Fall wurde vermutlich ein weiterer Aussteller gezielt abgelenkt, um hierbei dessen Kasse mit ca. 5000 Euro Bargeld zu entwenden.

Aufgrund von ersten Zeugenaussagen konnte u.a. ein Hinweis auf ein flüchtiges Fahrzeug und drei Tatverdächtige erlangt werden. Nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen wurde der PKW durch Kräfte der Polizeiautobahnstation Mendig festgestellt und kontrolliert. Das Diebesgut konnte nicht aufgefunden werden. Weitere Ermittlungen dauern an.

Zeugen der Vorfälle werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kreuznach zu melden.

Diese Meldung wurde am 23.03.2025, 15:33 Uhr durch die Polizeidirektion Bad übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Bad Kreuznach

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.