
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum von Freitag, 21.03.2025, 12:00 Uhr bis Sonntag, 23.03.2025, 12:00 Uhr
Landkreis Harburg (ots) -
Seevetal/ Hittfeld - Sturmschaden (siehe Foto)
Am Samstag, um 11:45 Uhr wurde der Polizei ein Schadensereignis auf dem Pendlerparkplatz der AS Hittfeld gemeldet. Aufgrund des Sturms fiel ein Baum auf das Dach eines VW Beetle Cabrio und seitlich gegen einen Mercedes Vito. Die Feuerwehr Hittfeld wurde alarmiert und zerkleinerte den Baum. Der Gesamtschaden wird auf über 10.000EUR geschätzt.
Seevetal/ Maschen - Verkehrsunfall mit unbekanntem Kind
Freitagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, kam es in Seevetal/Maschen, Horster Landstraße, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kind auf seinem Fahrrad. Der Pkw fuhr von einem Grundstück im Bereich der Einmündung Freschenhausener Weg auf die Fahrbahn und übersah dabei das Kind, was auf dem kombinierten Fuß-/Radweg in Richtung Horster Kreisverkehr fuhr. Der etwa 8-jährige Junge stürzte infolge der Kollision und setzte nach einem kurzen Gespräch die Fahrt mit seinem Fahrrad fort. Die Identität des Kindes ist unbekannt.
Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Seevetal unter 04105-6200 zu melden.
BAB 1/ AS Hittfeld - Brand eines Kleintransporters
Am Freitagnachmittag, gegen 13:00 Uhr, geriet auf der BAB 1, RF Bremen, kurz vor der Anschlussstelle Hittfeld ein Kleintransporter in Brand.Nachdem der 22-jährige Fahrzeugführer Qualm aus dem Motorraum wahrnahm, lenkte er den Kleintransporter auf den Seitenstreifen, wo der Frontbereich zu brennen begann. Der eigene Löschversuch des Fahrzeugführers mittels Feuerlöscher misslang und das Fahrzeug geriet in Vollbrand.Da auslaufende Betriebsstoffe, welche über die Fahrbahn Richtung Mittelschutzplanke liefen, ebenfalls zu brennen begannen, musste die Richtungsfahrbahn Bremen vollständig gesperrt werden. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der Brand zwar unter Kontrolle gebracht werden, der Kleintransporter brannte aber vollständig aus. Auch die Fahrbahn sowie der Böschungsbereich wurden durch den Brand beschädigt. Verletzt wurde niemand.Die Vollsperrung dauerte ca. zwei Stunden, wodurch sich der Verkehr bis zur Landesgrenze Hamburg staute.
BAB 39 - Anhänger während der Fahrt verloren
Am Samstagvormittag, gegen 11:00 Uhr, kam es auf der BAB 39, Richtung Hamburg, zwischen den Anschlussstellen Winsen/ West und Maschen zu einem Verkehrsunfall.Hier löste sich aus ungeklärter Ursache die abnehmbare Anhängekupplung von einem Pkw, sodass der gezogene, offene Anhänger über die Fahrbahn schleuderte. Dieser war mit Baumaterialien beladen. Der Anhänger "überholte" das eigene Zugfahrzeug, bis er auf der Seite liegend, teils auf dem Seitenstreifen und teils auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen kam.Eine fehlerhafte Ladungssicherung konnte beim Eintreffen der eingesetzten Beamten nicht festgestellt werden, da die Ladung immer noch fest auf der Ladefläche angegurtet war.Durch den Fahrzeugführer und die Beamten wurden die Baumaterialien abgeladen, der Anhänger wieder aufgerichtet und wieder neu beladen. Mit langsamer Fahrt konnte das Gespann durch die Polizei bis zur nächsten Anschlussstelle begleitet werden.Lediglich der Anhänger wurde bei dem Vorfall beschädigt.
Winsen (Luhe) - Fahrt unter Alkoholeinfluss
Am Samstagabend gegen 21:00 Uhr erhielt die Polizei einen Hinweis auf einen alkoholisierten Fahrzeugführer. Die Polizeibeamten konnten den 45-jährigen Audifahrer in der Bahnhofstraße antreffen und kontrollieren. Dieser wirkte erheblich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab 2,51 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Der Führerschein des Mannes wurde durch die Beamten einbehalten.
Kontakt für Medienanfragen:
Polizeiinspektion HarburgPressestellei.A. Winter, POKin
Telefon: 04181/285-0E-Mail: els@pi-harburg.polizei.niedersachsen.dewww.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 23.03.2025, 11:59 Uhr durch die Polizeiinspektion Harburg übermittelt.
Lesen Sie auch:
Corona-Zahlen im Landkreis Donau-Ries aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Donauwörth: Straßensperrung auf der B16 auf Höhe Zusum ab heute
Mobile Blitzer in Monheim aktuell am Freitag: Hier wird heute, am 21.03.2025 geblitzt
Stadel: Einschränkungen auf der Baarer Straße ab nächste Woche Montag
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Harburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.