
Gefährdung des Straßenverkehrs - Zeugen gesucht
Weimar (ots) -
Am Samstag kam es gegen 10:20 Uhr auf der Bundesstraße 7 zwischen denOrtslagen Umpferstedt und Frankendorf zu einer gefährlichenVerkehrssituation. Ein polnischer Sattelzug befuhr die Bundesstraße 7 aus Richtung Umpferstedt in Richtung Frankendorf, als ihm zwei bislang unbekannte Pkw entgegenkamen. Einer der beiden Pkw setzte in diesem Bereich trotz Gegenverkehr zu einem Überholmanöver an und nutzte dabei die Fahrspur des Sattelzuges. Der Lkw-Fahrer konnte eine Kollision mit dem entgegen kommenden Pkw nur durch ein abruptes Ausweichmanöver nach rechts in eine Feldwegeinfahrt verhindern.Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Jedoch geriet der Sattelauflieger bei den Versuchen des Fahrers, sein Fahrzeug aus der Einfahrt zu manövrieren, in den Straßengraben und drohte umzukippen. Zur Bergung des Sattelzuges musste ein Abschleppdienst mit schwerer Bergetechnik und Kran anrücken. Für die Dauer der Bergung war die B7 für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt.Die Polizei Weimar hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet umZeugenhinweise. Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu den beteiligten Fahrzeugen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weimar (Telefon 03643 8820, E-Mailpi.weimar@polizei.thueringen.de) zu melden.
Diese Meldung wurde am 23.03.2025, 07:48 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Jena übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Psychotherapie Weimar: Mehr Essstörungen! So ist die Verfügbarkeit von Therapieplätzen
Blaulichtreport für Weimar, 23.03.2025: Leichtkraftrad entwendet
Biowetter heute in Weimar: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Sonntag im Überblick
Mobile Blitzer in Weimar aktuell am Samstag: Wo Sie am 22.03.2025 in eine Radarfalle geraten können
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Weimar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.