
Aken (Elbe): Strom-Störungen aktuell
Bis auf durchschnittlich weniger als eine Viertelstunde pro Jahr fließt der Strom problemlos in deutschen Haushalten. Das haben wir einem der stabilsten Stromnetze der Welt zu verdanken. Aufgrund geplanter Instandhaltungsmaßnahmen oder technischer Störungen kann trotzdem vereinzelt der Strom weg sein. Aktuell bestehen Strom-Störungen im Verantwortungsgebiet von Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH in Aken (Elbe). An einem Standort sind Techniker im Einsatz, um die Probleme zu beseitigen. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungs- und Wartungsmeldungen in der Region.
Hier weiterlesen:
- Drohender Strom-Stopp - Wenn der Strom abgestellt wird
- So schützen Sie sich vor Stromklau in der Nachbarschaft
- Schutz vor einem Blackout im Winter
Folgende Störungen liegen aktuell am 22.03.2025 in Aken (Elbe) vor
Strom-Störung
- Standort: Umkreis von 📍 Lazarettstraße in Aken (Elbe) (PLZ 06385) im Landkreis Anhalt-Bitterfeld
- Start: 22.03.2025, 20:40 Uhr
- Ende: 22.03.2025, 22:45 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
(Stand von: 22.03.2025, 21:45 Uhr)
Stromausfall in Aken (Elbe) melden: Wer ist bei Auftreten einer Störung die richtige Anlaufstelle?
Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.
Hier finden Sie die Entstörhotline von Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom.
Blackouts und die Ursachen
Stromausfälle entstehen oft durch Netzprobleme, technische Defekte oder eine Überlastung. Unwetter wie Stürme oder Schneefälle können ebenfalls eine Ursache für einen Blackout sein, wenn hierbei Strommasten und Hochspannungsleitungen beschädigt werden. Auch Kriege sind ein möglicher Grund: 2003 fiel in Bagdad der Strom durch Kampfhandlungen aus, 2022 wurde die Ukraine durch gezielte Angriffe auf ihre Netzinfrastruktur schwer getroffen. In solchen Fällen sind oft Notabschaltungen erforderlich.
Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 22.03.2025, 21:45 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.