
Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen
Wenden (ots) -
Am 22. März schlossen die in der Grundausbildung befindlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wenden nach nunmehr zwei Jahren ihre Grundausbildung erfolgreich ab.Erleichterung machte sich am Samstagnachmittag bei den Teilnehmern breit, als die Ergebnisse aus der theoretischen Prüfung und den praktischen Überprüfungen bekannt gegeben wurden. Insgesamt waren 16 Angehörige aus den Einheiten Gerlingen, Hillmicke, Hünsborn und Wenden zum Lehrgangsabschluss bzw. zu den Überprüfungen angetreten. Am Ende hieß es 16:0 und alle Teilnehmer beendeten ihren Truppmann Modul 4 Lehrgang erfolgreich.Mit dem erfolgreichen Bestehen des vierten Moduls endete die insgesamt auf 160 Stunden ausgelegte Truppmann Ausbildung.Das aufgestellte Lehrgangsprogramm gestaltete sich an insgesamt vier Samstagen äußerst abwechslungsreich.Anfänglich gehörte zu dem hauptsächlich praktischen Teil der Ausbildung ein Theorieblock. Hier wurden zunächst die Grundsätzen der Technischen Hilfeleistung, der Mechanik und die Besonderheiten der immer moderneren PKW Technik unterrichtet.Im Anschluss an die Theorie wurden die Teilnehmer durch Lehrgangsleiter Hauptbrandmeister Stefan Kahler und seinem Ausbilderteam im Bereich der Praxis unterrichtet. Es wurde unteranderem der Umgang mit Greifzug, Motorkettensäge und schwerem technischen Gerät geschult, bevor das erlernte in mehreren Übungsszenarien angewandt werden konnte.Durch die in Gerlingen ansässige Firma Dietrich GmbH war es möglich, an verschiedenen Tagen auf dem Betriebsgelände mehrere Unfallszenarien mit verunfallten PKWs darzustellen, um den Umgang mit den geschulten Geräten zu üben.
Diese Meldung wurde am 22.03.2025, 19:57 Uhr durch die Feuerwehr Wenden übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Blitzer in Lennestadt aktuell am Samstag: Hier wird heute, am 22.03.2025 geblitzt
Blitzer in Olpe aktuell am Samstag: Hier nimmt die Polizei am 22.03.2025 Raser ins Visier
Corona-Zahlen im Kreis Olpe aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wenden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.