
Polizei ermittelt nach Körperverletzung
Hagen (ots) -
In der frühen Samstagnacht, gegen 0:30 Uhr, kam es zu einem Körperverletzungsdelikt in einem Krankenhaus in der Grünstraße.Ein Mann, der Opfer einer Körperverletzung im Bereich des Hagener Bahnhofs geworden war, hatte zunächst eine Anzeige auf der Polizeiwache der Innenstadt erstattet. Anschließend suchte der Mann das Krankenhaus auf, um seine Verletzungen behandeln zu lassen.Dort traf er jedoch erneut auf die zuvor ebenfalls Beteiligten der Schlägerei und es kam wieder zu einer körperlichen Auseinandersetzung.Das Krankenhauspersonal verständigte die Polizei. Die zügig eintreffenden Beamten konnten weitere Taten unterbinden.Befragungen vor Ort allerdings ergaben den Verdacht, dass der zuvor als Geschädigter eingestufte Mann die Windschutzscheide des Autos seines Kontrahenten eingeschlagen hat infolge dessen es erst zu der angezeigten Körperverletzung gekommen ist. Die weiteren Ermittlungen dazu dauern an.Darüber hinaus ist der Mann unter dem Einfluss von Alkohol in das Krankenhaus gefahren und aufgrund seines Verhaltens vor Ort mussten die Beamten den Mann zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam nehmen.Den Mann erwarten jetzt mehrere Strafanzeigen und möglicherweise der Entzug seiner Fahrerlaubnis.(THS)
Diese Meldung wurde am 22.03.2025, 08:18 Uhr durch die Polizei Hagen übermittelt.
Lesen Sie auch:
Polizeimeldungen für Hagen, 22.03.2025: Zwei Brände- Polizei ermittelt
Luftqualität aktuell nahe Cuxhaven: LQI laut Umweltbundesamt im roten Bereich!
Unwetterwarnung Cuxhaven heute: Achtung wegen Wind! Wettervorhersage mit alarmierenden Aussichten
Blitzer in Cuxhaven aktuell am Freitag: Wo wird heute, am 21.03.2025 geblitzt?
Veranstaltungen in Cuxhaven aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hagen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Hagen
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Hagen im Jahr 2022 insgesamt 765 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 14 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 4 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 72%. Von insgesamt 677 Tatverdächtigen konnten 560 Männer und 117 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 252 |
21 bis 25 | 96 |
25 bis 30 | 73 |
30 bis 40 | 121 |
40 bis 50 | 75 |
50 bis 60 | 41 |
über 60 | 19 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 493 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Hagen, die Aufklärungsquote lag bei 77%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.