
Verkehrsunfall auf der A61: PKW landet auf dem Dach / Vollsperrung in Fahrtrichtung Ludwigshafen
A61, FR LU, Gem. Sprendlingen (ots) -
Am Freitag, den 21.03.2025, gegen 16:30 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Bad Kreuznach und Gau-Bickelheim, in Fahrtrichtung Ludwigshafen, ein Verkehrsunfall.Der 54-jährige PKW-Fahrer kam zunächst links von der Fahrbahn ab und kollidiert mit der Mittelschutzplanke. Anschließend bewegte sich das Fahrzeug nach rechts, überquerte beide Fahrstreifen und fuhr für circa 700 Meter an der Leitplanke entlang.Mit dem Ende der Leitplanke geriet das Fahrzeug in den Grünstreifen und kollidierte mit einem Leitpfosten und einem Verkehrsschild. Letztlich fungierte ein Gestrüpp als Rampe und sorgte dafür, dass das Fahrzeug auf dem Dach gelandet ist.
Nach aktuellem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass während der Fahrt ein medizinischer Notfall eintrat und dies der Grund für das Abkommen von der Fahrbahn war.
Mehrere Ersthelfer waren vor Ort und verrichteten Erste-Hilfe-Maßnahmen. Der PKW-Fahrer wurde in ein Krankenhaus transportiert.Das Fahrzeug ist nicht unerheblich beschädigt und nicht mehr fahrbereit.
Die komplette Fahrbahn in Fahrtrichtung Ludwigshafen musste für fast 1,5 Stunden bis 17:50 Uhr voll gesperrt werden. Anschließend konnte für über 2,5 Stunden lediglich der linke Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben werden. Ab circa 20:30 Uhr war die Fahrbahn wieder frei.Es entstand ein nicht unerheblicher Rückstau.
Neben der Polizei war unter anderem auch die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Autobahnmeisterei im Einsatz.
Diese Meldung wurde am 22.03.2025, 00:39 Uhr durch den Verkehrsdirektion Mainz übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.