
Verkehrsunfall - Linienbus und PKW kollidieren
Dresden (ots) -
Wann? 21. März 2025, 09:38 Uhr - 11:00 Uhr
Wo? Wiener Straße Ecke Oskarstraße, Seevorstadt
Heute Vormittag ereignete sich an der Kreuzung Wiener Straße und Oskarstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Bus der Linie 68 kollidierte aus noch ungeklärter Ursache mit einem VW-Pkw.
Von den etwa 20 Fahrgästen im Bus wurde eine Person leicht verletzt. Der Busfahrer blieb unverletzt, steht jedoch unter dem Eindruck des Geschehens und wird psychologisch betreut. Im Pkw wurden der Fahrer schwer und die Beifahrerin leicht verletzt. Glücklicherweise konnten beide ohne den Einsatz technischer Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug befreit werden. Alle Verletzten erhielten vor Ort eine notärztliche Erstversorgung und wurden anschließend mit Rettungswagen in Dresdner Krankenhäuser transportiert. Da zunächst von einer höheren Anzahl an Verletzten gemeldet wurde, alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) vorsorglich 50 Einsatzkräfte verschiedener Berufsfeuerwehr- und Rettungswachen. Zudem wurde ein Krankenhaus-Voralarm ausgelöst, um die Dresdner Kliniken auf eine mögliche größere Zahl von Verletzten vorzubereiten. Dieser konnte jedoch nach kurzer Zeit zurückgenommen werden, da sich die erste Meldung nicht bestätigte.
Parallel zur medizinischen Versorgung sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle und die beteiligten Fahrzeuge und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam. Die Ermittlungen zur Unfallursache führt die Polizei.
Diese Meldung wurde am 21.03.2025, 11:38 Uhr durch die Feuerwehr Dresden übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen in Dresden aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
Blitzer in Dresden aktuell am Freitag: Wo am 21.03.2025 Radarkontrollen stattfinden
01099 auf Tour 2025/2026: Hier können Sie die Band live erleben
Von Wegen Lisbeth auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.