Blaulichtreport für Warendorf, 21.03.2025: Ahlen. Nach Beinschuss - Tatverdächtiger in Augsburg festgenommen

Gewaltdelikt in Warendorf aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Warendorf informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Ahlen. Nach Beinschuss - Tatverdächtiger in Augsburg festgenommen

Warendorf (ots) -

Nachtrag zur Pressemitteilung "Ins Bein geschossen und geflüchtet - 56-jähriger Ahlener schwer verletzt" (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52656/5992489,ots vom 17.03.2025, 13:29 Uhr).

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Warendorf und der Polizei Münster.

Nachdem ein 48-jähriger Ahlener am Montagmorgen durch Schüsse ins Bein schwer verletzt wurde, haben die Ermittler der Polizei Münster den Tatverdächtigen in Süddeutschland ausfindig machen können.

Spezialeinsatzkräfte der Polizei Bayern nahmen den 54-jährigen deutschen Tatverdächtigen am frühen Donnerstagabend (20.03.) in Augsburg-Königsbrunn fest. Ein bereits am Dienstag erwirkter Haftbefehl wegen versuchten Mordes wird dem Tatverdächtigen am heutigen Freitag (21.03.) verkündet.

Der Mann äußerte sich bislang nicht zum Tatvorwurf.

Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat laufen weiter.

Presseauskünfte erteilt Staatsanwältin Ann-Kathrin Schindler unter der Rufnummer 0251/4942415.

Diese Meldung wurde am 21.03.2025, 11:08 Uhr durch die Polizei Warendorf übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Warendorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Warendorf

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Warendorf im Jahr 2022 insgesamt 510 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 5 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 6 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 583 Tatverdächtigen konnten 489 Männer und 94 Frauen identifiziert werden. 37% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21219
21 bis 2575
25 bis 3054
30 bis 40106
40 bis 5066
50 bis 6044
über 6019

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 383 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Warendorf, die Aufklärungsquote lag bei 85%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Warendorf

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Warendorf 3 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 66,667% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 4 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 0 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Warendorf bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.