Polizeimeldungen für Bergisch Gladbach, 21.03.2025: Bergisch Gladbach - Falsche Bankmitarbeiter versuchen Senioren zu betrügen

Betrug in Bergisch Gladbach aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Rheinisch-Bergischer.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Bergisch Gladbach - Falsche Bankmitarbeiter versuchen Senioren zu betrügen

Bergisch Gladbach (ots) -

Gestern (20.03.) wurden der Polizei zwei Fälle von versuchten Betrugsdelikten gemeldet, bei denen die unbekannten Tatverdächtigen jeweils versucht haben, an den Wohnanschriften der Geschädigten deren Geldkarten einzusehen.

Im Laufe des Vormittages sind sowohl eine Seniorin in Sand als auch ein Senior in Hebborn jeweils von einer männlichen Person angerufen worden, welche sich als Mitarbeiter eines Geldinstituts ausgab. Der Mann behauptete in beiden Fällen, dass es unrechtmäßige Abbuchungen von den Konten der Geschädigten gegeben habe. Wenige Zeit später erschien an den Wohnanschriften der Seniorin in der Schulstraße sowie des Seniors in der Reuterstraße jeweils ein Mann, der sich als Herr "Costa" ausgab. Dieser bat darum, die Geldkarten der Geschädigten einsehen zu dürfen. Als diese jedoch richtigerweise nach einem Ausweis des Mannes fragten, entfernte sich dieser fußläufig und kam nicht wieder. Daher entstand der Seniorin und dem Senior glücklicherweise kein Schaden.

Der Mann wurde wie folgt beschrieben: circa 30 Jahre alt, circa 170 cm bis 185 cm groß, schlanke Statur, südländisches Erscheinungsbild. Er soll schwarze Haare gehabt haben, die an den Seiten kurz geschnitten waren. Auf dem Oberkopf habe er Locken gehabt. Er sei schwarz gekleidet gewesen und habe akzentfreies Deutsch gesprochen.

Die Polizei nahm in beiden Fällen eine Strafanzeige auf und sucht nun Zeugen, die Angaben zu diesen versuchten Betrugsdelikten machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegen. (th)

Diese Meldung wurde am 21.03.2025, 09:32 Uhr durch die Polizei Rheinisch-Bergischer übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bergisch Gladbach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.