
Amtsanmaßung - PKW mit Blaulicht kontrolliert
Herford (ots) -
(um) Auffällig verdächtig kam den Beamten gestern, am Nachmittag um 15:40 Uhr, ein schwarzer BMW vor. Das Fahrzeug hatte ein Blaulicht erkennbar hinter der Windschutzscheibe liegen. Damit gehen andere Verkehrsteilnehmer davon aus, es könnte sich um ein Zivilfahrzeug der Polizei handeln. Aus diesem Grund unterzogen die einschreitenden Beamtinnen und Beamten das auffällige Fahrzeug einer Verkehrskontrolle. Der 60-jährige Fahrer aus Herford konnte keine Zugehörigkeit zu einer Polizeidienststelle belegen. Das Blaulicht stellten die Beamten daraufhin sicher und fertigten eine Strafanzeige. Der Fahrer muss sich nun einem Verfahren der Amtsanmaßung verantworten. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass es sich bei der Ausrüstung von Fahrzeugen mit Sondersignalanlagen ebenso um Bußgeld bewährte Strafvorschriften der Zulassungsordnung im Straßenverkehr handeln kann. Die Benutzung dieser Lichter, ob Blau oder Gelb, obliegt nur hoheitlichen Institutionen. Die Feuerwehren und Polizei haben spezielle rechtliche Grundlagen zu beachten und sind besonders geschult im Gebrauch des Blaulichts. Eine missbräuchliche Benutzung birgt erhebliche Gefahren im Straßenverkehr sowie versicherungstechnische Besonderheiten.
Diese Meldung wurde am 21.03.2025, 08:31 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Herford übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Biowetter in Herford heute: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Blitzer in Spenge aktuell am Donnerstag: Wo Sie am 20.03.2025 in eine Radarfalle geraten können
Mobile Blitzer in Enger aktuell am Donnerstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 20.03.2025 geblitzt
Veranstaltungen in Herford aktuell: Veranstaltungstipps für heute, morgen und am Wochenende
Bünde Veranstaltungen aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Tickets
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Herford verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.