
Ankum: Brand im Altenheim - Teilevakuierung und MANV ausgelöst - Keine Verletzten
Osnabrück (ots) -
In der vergangenen Nacht kam es in einem Altenpflegeheim in der Rosenstraße zu einem Brandereignis, das eine Teilevakuierung sowie die Auslösung eines MANV (Massenanfall von Verletzten) erforderlich machte.
Gegen 02.05 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage Alarm aus. Eine 22-jährige Pflegefachkraft überprüfte daraufhin die Lage und entdeckte eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss eines Anbaus. In diesem Gebäudeteil hielten sich zu diesem Zeitpunkt vier Bewohner auf. Die Mitarbeiterin alarmierte umgehend die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte aus Ankum, Bersenbrück, Nortrup und Alfhausen gingen unter Vollschutz in das Gebäude und stellten im Flurbereich einen brennenden Pflegewagen fest. Dieser wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Durch den Brand war der gesamte Flur stark verqualmt, jedoch verhinderten geschlossene Türen die Ausbreitung des Rauchs auf weitere Gebäudeteile.
Die Bewohner des betroffenen Trakts wurden evakuiert und in sicheren Bereichen des Heims untergebracht. Sie blieben allesamt unverletzt. Aufgrund der initial unklaren Lage wurde ein MANV ausgelöst, um eine ausreichende medizinische Versorgung sicherzustellen.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 20.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Brandermittler sind seit dem Morgen vor Ort, um die Untersuchungen fortzusetzen. Der Brandort wurde in der Nacht polizeilich beschlagnahmt. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Rosenstraße vollständig gesperrt worden.
Diese Meldung wurde am 21.03.2025, 07:25 Uhr durch die Polizeiinspektion Osnabrück übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Osnabrück verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.