Polizeimeldungen für Bad Oeynhausen, 20.03.2025: Räuber wird auf der Flucht von Zeugen überwältigt

Raubüberfall in Bad Oeynhausen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Minden-Lübbecke.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Räuber wird auf der Flucht von Zeugen überwältigt

Bad Oeynhausen (ots) -

(TB) Ein Juweliergeschäft im Werre-Park wurde am späten Mittwochnachmittag von einem bewaffneten Mann überfallen. Auf seiner Flucht konnte der Täter von einem aufmerksamen Zeuge überwältigt werden. Aktuell ist ein Antrag auf Untersuchungshaftbefehl gestellt.

Der zunächst Unbekannte betrat gegen 17:40 Uhr die Geschäftsräume des Juweliers im Einkaufszentrum an der Mindener Straße. Hier ließ er sich zu diversen Schmuckstücken beraten. Ohne ein Kauf zu tätigen, verließ er das Ladenlokal. Kurze Zeit später kehrte er nun leicht maskiert zurück. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er die beiden anwesenden Angestellten auf, ihm Bargeld und Schmuck auszuhändigen. Nachdem er zunächst aus den Kassen das Geld entnahm, ließ er sich anschließend die Vitrine zum Schaufenster öffnen. Als er hieraus diversen Schmuck zusammenraffte, nutzten die beiden Angestellten (31 und 63) den günstigen Moment aus, um aus dem Ladenlokal zu fliehen.

Nachdem der Räuber die Beute sowie seine Pistole in einen mitgeführten Rucksack verstaut hatte, flüchtete er zu Fuß durch die Einkaufspassage. Ein Mann aus Porta Westfalica, der zufällig ein Teil des Tatgeschehens beobachtet hatte, nahm die Verfolgung des Flüchtenden auf. In einem günstigen Moment gelang es dem 26-Jährigen den Täter zu überwältigen. Hier kam ihm ein Bielefelder (37) zur Hilfe. Gemeinsam mit einem hinzueilenden Sicherheitsdienstangestellten des Werre-Parks konnte der 29-Jährige bis zum Eintreffen der ersten Streifenwagenbesatzung festgehalten werden.

Bei der Durchsuchung des Täters sowie seines mitgeführten Rucksacks konnten die Beamten die Beute sowie die Pistole sicherstellen. Zudem fanden sie bei ihm einen Autoschlüssel auf. Der Wagen wurde durchsucht und beschlagnahmt.

Der Festgenommene wurde anschließend den Polizeigewahrsam in Minden zugeführt und erkennungsdienstlich behandelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld wurde für den 29-Jährigen am Donnerstag ein Antrag auf Untersuchungshaftbefehl gestellt.

Diese Meldung wurde am 20.03.2025, 14:50 Uhr durch die Polizei Minden-Lübbecke übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Oeynhausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Minden-Lübbecke

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Minden-Lübbecke 6 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 50%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 4 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 0 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 250
25 bis 302
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 15 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Minden-Lübbecke bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.