
Pedelec-Training 65+
Kreis Euskirchen (ots) -
Auch in diesem Jahr bietet die Polizei Euskirchen wieder kostenfreie Pedelec-Trainings für alle interessierten Seniorinnen und Senioren an.
Pedelecs erfreuen sich weiter großer Beliebtheit bei Jung und Alt, denn sie bedeuten für viele Menschen ein wichtiges Stück Mobilität im Straßenverkehr. Das heißt im Umkehrschluss aber auch mehr Unfälle und macht einen stetigen Handlungsbedarf deutlich.
Mit der Trainingseinheit will die Polizei Euskirchen gezielt ältere Menschen ansprechen und sie für die Gefahren auf dem Pedelec sensibilisieren. Dazu gehören neben fahrpraktischen Übungen auch das Vermitteln von technischem Grundlagewissen sowie ein richtiger und sicherer Umgang mit dem Pedelec.
Die angebotenen Trainings finden alle im Schonraum (Schulhöfe o.ä.) statt.
Eine Teilnahme am Training ist nur mit Helm, festem Schuhwerk und eigenem Pedelec möglich.
Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule: https://www.vhs-kreis-euskirchen.de/programm/kurs/Pedelec-Training/251-81009.
Die Termine befinden sich auf der Internetseite https://euskirchen.polizei.nrw/artikel/verkehrsunfallpraevention-2.
Diese Meldung wurde am 20.03.2025, 14:00 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Euskirchen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Veranstaltungen in Euskirchen aktuell: Veranstaltungstipps für heute, morgen und am Wochenende
Osan Yaran auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Das ist sein Tour-Programm
Johann König auf Tour 2025/2026: Termine und Auftritte im Überblick
Corona-Zahlen im Kreis Euskirchen aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Euskirchen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.