
Kaffee Diebstahl aufgeflogen - Serien-Täter in Haft
Bielefeld (ots) -
HC/ Bielefeld- Mitte-Ein am Dienstag, 18.03.2025, festgenommener Kaffee-Dieb erwies sich als gewerbsmäßiger Serien-Dieb. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
Ein Ladendetektiv wurde gegen 12:20 Uhr in einem Supermarkt, an der August-Bebel-Straße Ecke Hermannstraße, auf einen Kunden aufmerksam, der zahlreiche Kaffeepackungen in seine Tasche steckte. Der Beobachter sah, dass der Mann noch weitere Pakete einpackte, mit der zugebundenen Tasche in Richtung des Einganges ging und das Geschäft ohne zu bezahlen verließ. Gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern nahm der Zeuge die Verfolgung auf. Nach Verlassen des Supermarktes bemerkte der Dieb die Verfolger und lief los, wobei er einen Teil der Beute verlor. Nach wenigen Metern erreichten die Verfolger den Täter und hielten ihn fest. Die anfängliche Gegenwehr des Mannes verebbte, als weitere Zeugen dazu kamen.In seiner Jacke fanden die Ladendetektive weiteres Diebesgut, acht Shampoo Flaschen und zwei Dosen eines Energy Drinks.
Die eingesetzten Streifenbeamten nahmen den Täter vorläufig fest. Die Recherchen der Kriminalbeamten ergaben, dass der 26-Jährige mit türkischer Staatsangehörigkeit und ohne festen Wohnsitz bereits 13-mal mit Ladendiebstählen aufgefallen ist. Ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls ist gegen den drogenabhängigen Mann eingeleitet worden. Kriminalbeamte führten ihn am Mittwoch dem Haftrichter vor, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.
Diese Meldung wurde am 20.03.2025, 12:55 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.
Lesen Sie auch:
Bielefeld-News für heute, den 20.03.2025: Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick
Biowetter in Bielefeld heute: Pollenflug und Symptome bei Wetterfühligkeit aktuell am 20.03.2025
Polizeimeldungen für Bielefeld, 20.03.2025: Einbrecher mit schwarzem Zopf und bunter Jacke
Blitzer in Bielefeld aktuell am Donnerstag: Wo am 20.03.2025 Radarfallen stehen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Bielefeld
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Bielefeld
Im Kreis Bielefeld wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 904 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 703 Tatverdächtigen befanden sich 649 Männer und 54 Frauen. 37% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 153 |
21 bis 25 | 109 |
25 bis 30 | 141 |
30 bis 40 | 184 |
40 bis 50 | 81 |
50 bis 60 | 28 |
über 60 | 7 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Bielefeld insgesamt 1117 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.