Polizeimeldungen für Hersfeld-Rotenburg, 20.03.2025: Zeugenaufruf nach vollendetem Schockanruf

Zeugensuche in Hersfeld-Rotenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Osthessen.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Zeugenaufruf nach vollendetem Schockanruf

Hersfeld-Rotenburg (ots) -

Bad Hersfeld. Und wieder hatten dreiste Betrüger mit der perfiden Masche des Schockanrufes Erfolg.

Eine Seniorin aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg erhielt am Mittwochmittag (19.03.) einen Anruf eben solcher Betrüger. Ein Mann gab sich gegenüber der Frau als ihr Sohn aus. Der Betrüger gaukelte panisch vor, an Corona erkrankt zu sein und sich auf der Intensivstation im Krankenhaus zu befinden. Nur eine teure Spritze könne ihm noch helfen. In Sorge um ihren Sohn schenkte die Seniorin dem Betrüger glauben und lies sich durch geschickte Gesprächsführung dazu bewegen, einem ihr unbekannten Mann gegen 13 Uhr in der "Obere Frauenstraße" Wertgegenstände im hohen vierstelligen Wert zu übergeben.

Die Frau beschreibt den Abholer wie folgt: männlich, circa 40 bis 45 Jahre alt, etwa 170 bis 175 Zentimeter groß, mit dunklerem Hautteint, beziehungsweise gebräunter Haut. Er hatte braunes Haar, einen leichten Stoppelbart und trug eine Jeans. Besonders auffällig war seine trachtenähnliche Jacke in den Farben Grün und Grau mit roten Akzenten. Der Abholer hat sich von der Obere Frauenstraße in Richtung Marktplatz entfernt.

Die Ermittlerinnen und Ermittler der Kriminalpolizei bitten nun um Hinweise. Ist Ihnen in der Bad Hersfelder Innenstadt ein Mann mit der genannten Personenbeschreibung aufgefallen? Wer hat in der Obere Frauenstraße beziehungsweise im Bereich des Marktplatzes in den Mittagsstunden möglicherweise verdächtige Beobachtungen zu beispielsweise auffällig telefonierenden Personen oder Fahrzeugen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Ihre Polizei warnt:

Trickbetrug ist vielfältig.

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt
  • Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert
  • Rufen Sie Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder die Polizei an. ACHTUNG: Nutzen Sie hierzu nicht die Wahlwiederholungstaste sondern legen Sie bewusst auf und wählen Sie die Ihnen gängige Rufnummer Ihrer Bank/ der Polizei/ Ihrer Verwandten.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen
  • Informierten Sie Angehörige, Verwandte und Bekannte über die aktuelle Anrufwelle

Die Täter passen ihr Vorgehen an Ängste der potentiellen Opfer an, wodurch sie deren höchstpersönlichen Lebensbereich tangieren. Anhaltende Telefonate mit den Tätern während der Betrugshandlung verhindern den Kontakt mit nahestehenden Personen. Hierdurch wird der Betrugsirrtum aufrecht erhalten und Opfer sind bereit hohe Wertbeträge zu zahlen.

Folgen, wie Rückzug aus der Gesellschaft und Schamgefühl bieten Trickbetrügern eine Plattform. Sprechen Sie offen über das Geschehene, jeder kann Opfer werden. Scheuen Sie sich nicht die Polizei beim Verdacht eines Betrugs zu informieren.

Informationen zum Trickbetrug finden Sie auf der Internetseite https://ppoh.polizei.hessen.de/Ueber-uns/Regionales/Regional-Informiert/.

Julissa Sauermann

Kontakt:

Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0

X: https://X.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 20.03.2025, 11:54 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hersfeld-Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.