Blaulichtreport für Thüringer Autobahnen, 20.03.2025: Planenschlitzer auf Thüringer Autobahnen unterwegs

Diebstahl in Thüringer Autobahnen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Autobahnpolizeiinspektion.

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Planenschlitzer auf Thüringer Autobahnen unterwegs

Thüringer Autobahnen (ots) -

Am 18.03.25 meldete der Fahrer eines niederländischen Sattelzuges, dass sein Fahrzeug durch unbekannte Täter angegriffen und Ware von der Ladefläche entwendet wurde. Er parkte sein Gespann bereits am 17.03.25, gegen 16:45 Uhr auf dem Parkplatz Willrodaer Forst an der A4 in Fahrtrichtung Frankfurt. Am Morgen des 18.03.25 bemerkte der Fahrer im Rahmen der Abfahrtskontrolle, dass die Plombe und anschließend die Ladetür an seinem Auflieger geöffnet sowie 11 Kartons mit Kaugummis entwendet wurden. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 4400 Euro.

Auch gestern kam es zu einem Angriff auf einen Sattelzug auf der A9, am Parkplatz Kuhberg in Fahrtrichtung Berlin.Hier wurden Sichtschlitze in die Plane gesetzt. Dies ist typisch, um zunächst mögliches Beutegut auf der Ladefläche zu inspizieren.Anschließend wurden acht Kartons mit Bekleidung von der Ladefläche entwendet. Der Warenwert wird auf ca. 400 Euro geschätzt.Für diesen Vorfall kann der Tatzeitraum auf den 18.03.25 17:30 Uhr bis 19.03.25 07:00 Uhr eingegrenzt werden.

Zum dritten Mal in Folge wurden heute Nacht erneut fünf Sattelzüge auf dem Rasthof Eisenach an der A4 in Fahrtrichtung Dresden angegriffen. Bei vier dieser Fahrzeuge wurde durch den oder die unbekannten Täter Schlitze in die Plane der Auflieger geschlitzt. Aus einem Lkw wurden Kartons mit Schuhen aufgerissen. Jedoch wurde aus keinem der betroffenen Fahrzeuge etwas entwendet.

Von den Tätern fehlt bisher jede Spur. Weiterhin ist nicht klar, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt und ob die drei Taten in Zusammenhang stehen.Die Ermittlungen sind sehr umfangreich und dauern an.

Hinweise zur Tat, zum Tathergang oder Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Planenschlitzern nimmt die Autobahnpolizeiinspektion Thüringen entgegen.

Diese Meldung wurde am 20.03.2025, 11:49 Uhr durch den Autobahnpolizeiinspektion übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Saale-Holzland-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.