Polizeimeldungen für Erbach/Michelstadt, 20.03.2025: Erbach/Michelstadt: Unter Drogeneinfluss/Polizei stoppt 21-Jährigen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Erbach/Michelstadt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Südhessen.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Erbach/Michelstadt: Unter Drogeneinfluss/Polizei stoppt 21-Jährigen

Erbach/Michelstadt (ots) -

Am Mittwoch (19.03.), gegen 21.00 Uhr, fiel der Polizei ein mit zwei jungen Männern besetztes Auto auf, das mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadtgebiete von Erbach und Michelstadt fuhr. Bei einer Kontrolle des Fahrzeugs durch eine Zivilstreife konnte bei dem 21-jährigen Fahrer eine Drogenbeeinflussung durch Kokain und Cannabis festgestellt werden. Weiterhin führte der Wagenlenker geringe Mengen Marihuana mit sich. Er wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Bei seinem 23-jährigen Beifahrer konnten circa 20 Gramm Marihuana, abgepackt in kleine verkaufsfertig eingeschweißte Tütchen, aufgefunden werden. Aufgrund der Verpackungsweise des Marihuanas und der Gesamtumstände der Auffindesituation bestand der Verdacht, dass die Drogen für den Weiterverkauf bestimmt war. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Handels mit Cannabis ein.

Diese Meldung wurde am 20.03.2025, 11:43 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Darmstadt

Im Kreis Darmstadt wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 810 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 703 Tatverdächtigen befanden sich 606 Männer und 97 Frauen. 33% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21167
21 bis 25129
25 bis 30112
30 bis 40134
40 bis 50111
50 bis 6040
über 6010

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Darmstadt insgesamt 956 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 94%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.