
Stadt- und Landkreis Heilbronn: Verkehrsunfall, Einbrüche, Trunkenheitsfahrt, Sachbeschädigung und Diebstahl aus Lkw
Heilbronn (ots) -
Heilbronn: Verkehrsunfall mit Verletzten
Am Mittwoch, gegen 15:30 Uhr, ereignete sich in Heilbronn ein Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Ein 42-jähriger Audi-Fahrer missachtete in der Wannenäckerstraße an der Einmündung zur Ochsenbrunnenstraße den Vorrang eines entgegenkommenden BMW-Lenkers. Die Fahrzeuge kollidierten im Einmündungsbereich, wodurch der BMW über einen Grünstreifen und einen Fußgängerweg abgelenkt wurde und erst an einer Hauswand zum Stehen kam. Sowohl der 50-jährige Fahrer, als auch ein 9-jähriger Junge und ein 11-jähriges Mädchen, die im Auto mitfuhren, wurden durch den Unfall verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der Audi kam auf der Gegenfahrspur zum Stillstand. Auch dessen 42-jähriger Fahrer musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.
Gemmingen: Einbruch in Bäckerei - Wer hat etwas gesehen?
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, in der Zeit zwischen 22:30 Uhr und 4:30 Uhr wurde in eine Bäckerei im Freizeitweg in Gemmingen eingebrochen. Die Täter zerstörten eine Fensterscheibe im rückwärtigen Bereich des Gebäudes und verschafften sich so Zutritt zu einem Büroraum. Dort öffneten sie gewaltsam einen Tresor und entwendeten daraus Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Freizeitwegs gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eppingen unter der Telefonnummer 07262 60950 zu melden.
Gemmingen-Stebbach: Wohnungseinbruch - Zeugen gesucht
Zwischen Dienstagmorgen und Mittwochvormittag brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Rathausstraße in Stebbach ein. Der Täter hebelte zunächst eine Tür zum Wintergarten auf und gelangte anschließend über ein Fenster ins Gebäude. Dort wurden sämtliche Schränke und Behältnisse durchwühlt. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Eppingen unter 07262 60950 entgegen.
Heilbronn: Sturzbetrunken Unfall verursacht
Ein 43-jähriger VW-Fahrer verursachte am Mittwoch gegen 15:30 Uhr in der Gottlieb-Daimler-Straße in Heilbronn einen Unfall. Er kollidierte mit einem geparkten Fahrzeug und beschädigte hierdurch sein eigenes Fahrzeug so stark, dass es im Anschluss nicht mehr fahrbereit war. Während der Unfallaufnahme konnte durch die Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp drei Promille. Im Zuge der weiteren Maßnahmen verhielt sich der 43-Jährige zunehmend unkooperativ und aggressiv gegenüber den Polizisten weshalb ihm Handschellen angelegt werden mussten. Die Beamten nahmen ihn im Anschluss mit zur Blutentnahme in einem Krankenhaus und beschlagnahmten seinen Führerschein.
Lauffen am Neckar: Sachbeschädigung durch Böller - Zeugen gesucht
Am Mittwochabend gegen 22:30 Uhr warf ein Unbekannter einen pyrotechnischen Gegenstand auf das Dach eines Wohnheims für Menschen mit Behinderung in der Lange Straße in Lauffen. Durch die Explosion wurden Teile der Regenrinne beschädigt und Dachziegel zersplitterten. Trümmerteile wurden auf die Fahrbahn der Seestraße geschleudert. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unbekannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Lauffen unter 07133 2090 zu melden.
Ilsfeld: Diebstahl aus Lkw - Wer hat etwas gesehen?
Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen wurde auf dem Parkplatz Wunnenstein West an der Autobahn 81 bei Ilsfeld ein Lkw-Auflieger aufgeschnitten und Waren entwendet. Die Täter schnitten die Plane des verplombten Aufliegers auf und entnahmen mehrere Kartons mit Akku-Staubsaugern. Der entstandene Sachschaden und Wert der gestohlenen Gegenstände wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Parkplatzes Wunnenstein/West gesehen haben, werden gebeten, sich beim Verkehrsdienst Weinsberg unter 07134 5130 zu melden.
Heilbronn: Polizeikontrolle der Poser- und Raserszene
Am Dienstag führte der Verkehrsdienst Weinsberg gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Einsatz Kontrollen im Stadtgebiet Heilbronn durch. Die Maßnahme fand im Zeitraum von 14 bis 18 Uhr statt und richtete sich gegen die Poser- und Raserszene. Dabei wurden 18 Fahrzeuge überprüft. In fünf Fällen stellten die Beamten Mängel fest, die zur Anzeige gebracht wurden. Ein Fahrzeug wurde wegen des Verdachts einer manipulierten Abgasanlage sichergestellt. Weitere Verstöße betrafen unerlaubte Beleuchtungseinrichtungen und nicht eingetragene Anbauteile. Auch in Zukunft werden vermehrt Kontrollen dieser Art stattfinden.
Diese Meldung wurde am 20.03.2025, 11:33 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Lesen Sie auch:
Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Corona-Zahlen im Stadtkreis Heilbronn aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Özcan Cosar auf Tour 2025/2026: Diese Termine dürfen Sie nicht verpassen
Kaya Yanar auf Tour 2025/2026: Termine und Auftritte im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.