Polizei News für Eschwege, 20.03.2025: Pressebericht 20.03.2025

Diebstahl in Eschwege aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Eschwege.

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Pressebericht 20.03.2025

Eschwege (ots) -

Polizei Eschwege

Geparktes Auto im Vorbeifahren beschädigt; Schaden 600 Euro

Eine 24-jährige Autofahrerin aus Bad Sooden-Allendorf hat am Mittwoch gegen 13.35 Uhr im Vorbeifahren ein geparktes Auto gestreift, weil sie vermutlich den Seitenabstand zu dem am Straßenrand geparkten Wagen zu gering gewählt hatte. Der Unfall ereignete sich in der Waldisstraße in Bad Sooden-Allendorf, der gesamte Unfallschaden beläuft sich auf 600 Euro.

Parkrempler; Schaden 1000 Euro

Ein 42-Jähriger aus Eschwege hat am Mittwoch beim Ausparken mit seinem Auto den geparkten Wagen eines ebenfalls aus Eschwege stammenden 57-Jährigen beschädigt. Der Unfall ereignete sich um 16.10 Uhr im Ginsterweg. Der Unfallschaden liegt bei 1000 Euro.

Wildunfall

Ein 28-jähriger Autofahrer aus Eisenach stieß am Mittwochabend gegen 21.15 Uhr mit einem Reh zusammen, welches anschließend in eine Feldgemarkung davonlief. Der 28-Jährige war zur Unfallzeit auf derB 250 von Wanfried in Richtung Treffurt unterwegs, als das Tier unvermittelt die Fahrbahn kreuzte. Der Schaden am Auto beläuft sich auf 1000 Euro.

Diebstahl angezeigt; Polizei sucht Zeugen

Ein 19-Jähriger aus Wanfried hat bei der Polizei in Eschwege den Diebstahl von 30 Euro zur Anzeige gebracht. Das Geld ist ihm laut seinen Angaben aus der abgelegten Geldbörse im Kundenraum der Sparkassenfiliale am Stad in Eschwege geklaut worden. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 17.00 Uhr, wo der 19-Jährige an einem Automaten Geld abhob, die Geldbörse dann aber zunächst vergaß. Als der Mann unmittelbar nach Verlassen der Filiale wieder in diese zurückkehrte und die Geldbörse wieder an sich nahm, stellte er den Verlust von 30 Euro fest. Verantwortlich ist lt. seinen Angaben mutmaßlich eine unbekannte männliche Person, die zur gleichen Zeit Bankgeschäfte getätigt hatte und kurz darauf in Richtung Innenstadt ging. Hinweise unter 05651/925-0.

Auseinandersetzung im Botanischen Garten; Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochabend ist ein 21-Jähriger aus Eschwege gegen 21.12 Uhr von einer unbekannten Person im Botanischen Garten in Eschwege unvermittelt angegriffen und in die Rippen geschlagen worden. Das Opfer setzte sich zur Wehr, schubste den Täter weg und lief dann in Richtung Gartenstraße davon, wo er die Polizei rief. Der ca. 180 cm große und dunkel gekleidete Täter konnte durch die Polizei nicht mehr aufgegriffen werden. Hinweise in dem Fall unter 05651/925-0.

Sachbeschädigungen an Pkw in ESW und BSA; Polizei sucht Zeugen

Auf einem Parkplatz in der Schildgasse in Eschwege ist ein schwarzer Ford Focus von unbekannten Tätern an der rechten Fahrzeugseite mutwillig zerkratzt worden. Die Tat ereignete sich am Mittwoch zwischen 14.30 Uhr und 16.15 Uhr. Hinweise in dem Fall unter 05651/925-0.Zwei mutwillig beschädigte Pkw werden außerdem aus der Klausbergstraße in Bad Sooden-Allendorf gemeldet, wo die Autos am Fahrbahnrand abgestellt waren. Unbekannte zerkratzten in einem Fall einen roten Opel Corsa an der Beifahrertür, die Tatzeit liegt zwischen Dienstag 08.00 Uhr und Mittwoch 08.00 Uhr. Der Schaden beläuft sich hier auf 500 Euro. An nahezu gleicher Tatörtlichkeit ist am Dienstag zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr auch noch ein VW Tiguan an der Beifahrerseite zerkratzt worden, der Schaden beläuft sich ebenfalls auf 500 Euro. Hinweise an die Polizei in Bad Sooden-Allendorf unter 05652/927943-0.

Polizei Sontra

Roller beschädigt; Polizei sucht Zeugen

Wegen Sachbeschädigung an einem Kleinkraftrad hat die Polizei Sontra Ermittlungen aufgenommen. Auf dem Parkplatz beim Schwimmbad im Bereich Jahnstraße/Kneippweg haben Unbekannte einen weißen Roller der Marke Piaggio mutwillig beschädigt, u.a. wurde der Lack zerkratzt, das Kennzeichen verbogen und der Zündkerzenstecker abgezogen. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag zwischen 09.30 Uhr und 13.10 Uhr. Hinweise unter 05653/9766-0 an die Polizei in Sontra.

Wildunfall

Auf der K 18 zwischen Archfeld und Willershausen und hat ein 49 -jähriger Autofahrer aus Eschwege am Mittwochabend gegen 23.15 Uhr ein Reh erfasst. Der Fahrer wollte noch ausweichen, erfasste jedoch das Tier und verlor danach die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der 49-jährige kam in der Folge nach links von der Fahrbahn ab, fuhr dann einen etwa 1,5 m hohen Abhang hinunter und kam auf einer Wiese zum Stillstand. Der Schaden am Pkw wird mit 5000 Euro angegeben.

Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först

Diese Meldung wurde am 20.03.2025, 10:29 Uhr durch die Polizei Eschwege übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Eschwege verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Werra-Meißner-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.