
Regionalzug wurde mit Gegenstand beworfen
Gera, Gera (ots) -
Von einer Bahnbrücke in Gera wurde ein Zug mit einem stumpfen Gegenstand beworfen.
Am gestrigen Mittag gegen 13 Uhr erfolgte auf der Bahnfahrt zwischen Gera und Klosterlausnitz der Bewurf eines Zuges von einer Brücke aus. In der Geraer Ortslage Thieschitz wurde ein Stein oder ähnlich stumpfer Gegenstand durch eine bisher unbekannte männliche Person als Tatmittel benutzt.
Der geworfene Gegenstand beschädigte die Windschutzscheibe der Bahn, durchschlug diese jedoch nicht. Der Triebfahrzeugführer wurde nicht verletzt, auch keine Zuginsassen.
Eine Schadenssumme ist noch nicht abschließend bezifferbar.
Bundespolizisten sicherten Spuren und befragten Zeugen. Gegen den noch unbekannten Täter wird zunächst wegen Sachbeschädigung ermittelt. Der Anfangsverdacht eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wird ebenfalls geprüft.
Diese Meldung wurde am 19.03.2025, 14:21 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Erfurt übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Veranstaltungen in Gera aktuell: Was kann man in Gera erleben?
Gera-News für heute, den 19.03.2025: Die aktuellen Nachrichten für Ihre Stadt im Überblick
Blitzer in Gera aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 19.03.2025 Raser ins Visier
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gera, Gera verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.