Polizei News für Hamburg, 19.03.2025: Großeinsatz für den Rettungsdienst nach Busunfall in Hamburg-Rahlstedt

Unfall und Feuer in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr Hamburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Großeinsatz für den Rettungsdienst nach Busunfall in Hamburg-Rahlstedt

Hamburg (ots) -

Hamburg-Rahlstedt, Alter Zollweg, Technische Hilfeleistung und Großeinsatz für den Rettungsdienst nach Busunfall, 19.03.2025, 06:22 Uhr

Der Rettungsleistelle der Feuerwehr Hamburg wurde heute in den frühen Morgenstunden ein Busunfall in Hamburg-Rahlstedt gemeldet. Aufgrund der eingehenden Notrufe erhöhte der Disponent bereits auf der Anfahrt das Einsatzstichwort auf "Technische Hilfeleistung mit einem Bus und einem Großeinsatz Rettungsdienst" und alarmierte ein Großaufgebot von Einsatzkräften an die Unfallstelle. Dies umfasste auch den Leitenden Notarzt sowie den Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Wandsbek bestätigten bei ihrer Ankunft einen Verkehrsunfall, bei dem ein Linienbus mit einem Baum kollidiert war. In dem Bus befanden sich insgesamt neun Passagiere und der Busfahrer. Dieser wurde bei Ankunft der Einsatzkräfte bereits durch Ersthelfer reanimiert.

Die Rettungskräfte der Feuerwehr übernahmen die medizinische Versorgung des Busfahrers und führten parallel eine Sichtung der Passagiere an einer dafür eingerichteten Patientensammelstelle durch. Die medizinische Sichtung ergab, dass insgesamt zwei Passagiere bei dem Unfall leicht verletzt worden waren. Der Busfahrer wurde unter fortlaufender Reanimation und unter Begleitung eines Notarztes in ein Hamburger Krankenhaus befördert.

Das Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes kümmerte sich um die Betreuung der Passagiere vor Ort.

Für die technische Bergung des Busses wurden der Feuerwehrkran der Technik- und Umweltschutzwache sowie der technische Zug der Freiwilligen Feuerwehr Eppendorf eingesetzt.

Nach Abschluss der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle zur Ermittlung der Unfallursache an die Polizei Hamburg übergeben werden.

Die Feuerwehr Hamburg war insgesamt mit 56 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes rund drei Stunden im Einsatz für Hamburg.

Diese Meldung wurde am 19.03.2025, 13:35 Uhr durch die Feuerwehr Hamburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.