
Stadt- und Landkreis Heilbronn: Unfälle, Körperverletzung, Brand, Unfallflucht und Einbruch
Heilbronn (ots) -
Heilbronn-Kirchhausen: Verkehrsunfall mit Güllefass
Am Dienstagnachmittag kam ein Traktorfahrer bei Heilbronn mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Gegen 16 Uhr war der Mann auf der Bundesstraße 39 unterwegs und bog nach rechts auf die Kirchhausener Straße ab. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers kippte der Anhänger mit dem aufgeladenen, aber leeren Güllefass um. Der Traktorfahrer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.
Heilbronn-Böckingen: Verkehrsunfall mit Frontalzusammenstoß
Am Dienstagmorgen kollidierten auf der Theodor-Heuss-Straße in Heilbronn-Böckingen zwei Autos frontal. Gegen 6:40 Uhr war ein 57-Jähriger mit seinem BMW in Richtung Nordheim unterwegs, als er aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit dem entgegenkommenden VW einer 25-Jährigen zusammenstieß. Beide Autofahrer wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Heilbronn: Körperverletzung auf dem Marktplatz - Zeugen gesucht
Am Dienstag, kurz nach 18 Uhr, geriet ein 35-Jähriger auf dem Marktplatz in Heilbronn mit zwei bisher unbekannten, männlichen Personen in eine körperliche Auseinandersetzung. Hierbei schlugen und traten die beiden Männer mehrfach auf das Opfer ein und flüchteten anschließend in Richtung Käthchenhof. Der 35-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Einer der Täter kann wie folgt beschrieben werden:- Circa 1,80 Meter groß- Schlank- Halbglatze- 3-Tage Bart- Tattoo am Hals- Trug eine blaue Jeans und eine dunkle Lederjacke- Hatte einen osteuropäischen AkzentZeugen, die Angaben zur Tat, oder den Tätern machen können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Heilbronn, Telefon 07131 74790, zu melden.
Heilbronn: Eine verletzte Person nach Verkehrsunfall mit Fahrrad
Am Dienstagmittag wurde in der Austraße in Heilbronn ein Fahrradfahrer durch einen Zusammenstoß mit einem Auto leicht verletzt. Der 32-Jährige fuhr gegen 13:20 Uhr vom Gehweg auf die Imlinstraße um diese zu überqueren. Hierbei übersah er vermutlich den BMW eines 25-Jährigen, welcher zuvor von der Austraße in die Imlinstraße eingebogen war. Der Zweiradfahrer kollidierte mit der Fahrerseite des BMW und zog sich hierbei Verletzungen zu, welche in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 4.000 Euro.
Neudenau: Nächtlicher Brand in Wohnhaus
Am Mittwoch, kurz vor 3 Uhr, wurde in der Frühmeßgasse in Neudenau durch austretendes Gas im Treppenhaus eine Explosion ausgelöst. Das Gas kam vermutlich aus einer undichten Gaskartusche eines Campingkochers, welcher im Treppenhaus des Gebäudes gelagert war. Ein durch die Explosion entzündetes Schuhregal konnte von einem Anwohner gelöscht werden. Eine Person wurde durch den Brand leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro.
Neuenstadt am Kocher: Unfallflucht nach Zusammenstoß mit Kind - Zeugen gesucht
Am Montag, kurz nach 13 Uhr, wurde ein 10-jähriges Mädchen auf der Cleversulzbacher Straße in Neuenstadt am Kocher durch ein Auto mehrfach leicht angefahren. Der Fahrer eines weißen Kleinwagens fuhr auf den Gehweg um einem entgegenkommenden Linienbus Platz zu machen. Beim anschließenden Rangieren, fuhr der PKW zweimal rückwärts leicht gegen das Mädchen, welches auf dem Gehweg lief. Sie erlitt hierdurch leichte Verletzungen. Der unbekannte PKW-Fahrer setzte nach dem Unfall seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen oder die Polizei zu informieren. Nun sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Neckarsulm, Telefon 07132 93710, zu melden.
Ilsfeld: Motorradunfall auf der Landstraße
Am Dienstag, kurz nach 19 Uhr, verunglückte ein jugendlicher Motorradfahrer auf der Kreisstraße 2083 zwischen Ilsfeld und Schozach. Der 17-Jährige kam vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit mit seiner Suzuki nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Motorradfahrer wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.
Heilbronn: Einbruch auf dem Bildungscampus-Gelände
In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es auf dem Gelände des Bildungscampus Heilbronn zu einem Einbruch in das dortige Restaurant. Im Zeitraum von Montag 22:30 Uhr bis Dienstag 07:50 Uhr schlugen die unbekannten Täter ein Toilettenfenster ein, um so in das Gebäude des Campus zu gelangen. Aus dem inneren wurden drei Tresore mit Bargeld entwendet. Diese wurden über die Hintertür des Gebäudes nach draußen transportiert. Im Anschluss wurden die Tresore mit einem größeren PKW weggeschafft. Der entstandene Gesamtschaden bewegt sich im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugen die verdächtigen Personen oder Fahrzeuge in der Nacht zum Dienstag auf dem Gelände oder der näheren Umgebung wahrnehmen konnten, werden gebeten sich beim Polizeirevier Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 74790 zu melden.
Diese Meldung wurde am 19.03.2025, 13:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wetter in Heilbronn aktuell: Wetterwarnung! Windstärke, Temperaturen und Niederschlag im Überblick
Heilbronn-News für heute, den 19.03.2025: Was war heute in Heilbronn los?
Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Heilbronn im Jahr 2022 insgesamt 270 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 298 Tatverdächtigen konnten 255 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 88 |
21 bis 25 | 32 |
25 bis 30 | 24 |
30 bis 40 | 65 |
40 bis 50 | 38 |
50 bis 60 | 30 |
über 60 | 21 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 239 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn, die Aufklärungsquote lag bei 94%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.