Polizeimeldungen für Bielefeld, 19.03.2025: Tag der Kriminalitätsopfer - Einladung zum Infoabend

Aktuelles von der Polizei Bielefeld: Was ist heute passiert? Die Polizei Bielefeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Tag der Kriminalitätsopfer - Einladung zum Infoabend

Bielefeld (ots) -

FR / Bielefeld / Mitte - Am Freitag, den 21.03.2025, wird anlässlich des Tags der Kriminalitätsopfer in der Stadtbibliothek Bielefeld ein Informationsabend stattfinden. Neben lehrreichen Krimilesungen und Informationsbroschüren, steht das Bielefelder Opferhilfenetzwerk als Ansprechpartner zur Verfügung.

Einen Tag vor dem offiziellen Tag der Kriminalitätsopfer 2025 findet der Infoabend in der Zentralbibliothek Bielefeld ab 19:00 Uhr im Raum SO2 statt. Bei den Krimilesungen werden die Themen "Opferhilfe" und "Opfer werden" sowie der Umgang damit im Vordergrund stehen. Akteure aus dem Bielefelder Opferhilfenetzwerk werden vor Ort sein und für Fragen rund um das Thema Opferhilfe zur Verfügung stehen.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Freitag, 21. März 2025, ab 19:00 Uhr.Wo: Zentralbibliothek Bielefeld, Raum SO2, Neumarkt 1, 33602 BielefeldHinweis: Die Zufahrt zur Tiefgarage erfolgt über die Kavalleriestraße.

Ansprechpersonen bei der Polizei sind die Opferschutzbeauftragten:

Kriminalhauptkommissarin Petra Kürten:

E-Mail: petra.kuerten@polizei.nrw.deTel.: 0521/545-2558

Kriminalhauptkommissar Frank Walther:

E-Mail: frank.walther@polizei.nrw.deTel.: 0521/545-2552

Was ist der Tag der Kriminalitätsopfer?Der 22. März ist der Tag der Kriminalitätsopfer, der 1986 in Schweden ins Leben ge-rufen wurde und seither jährlich in vielen europäischen Ländern begangen wird. 2003 schlossen sich Vereine, Einrichtungen und Institutionen in Bielefeld zum Netzwerk Opferhilfe zusammen. Dadurch ist ein wirkungsvolles, tragfähiges Netz-werk von rund 20 Organisationen mit unterschiedlichen Unterstützungsangeboten entstanden.

Das Ziel: Neben einer guten und wertschätzenden Unterstützung der Betroffenen ist es wichtig, auch die Öffentlichkeit über das Thema Opferschutz zu informieren, damit viele Menschen im Notfall wissen, wie und wo sie Hilfe, Schutz und Unter-stützung finden können. Denn klar ist: Wenn ein Mensch Gewalt erlebt, hat das immer Folgen - körperlich, seelisch oder finanziell.

Informationen zum Thema:

Das Bielefelder Opferhilfenetzwerk: https://www.bielefelder-opferhilfe.de/

Weitere Informationen für Opfer von Straftaten und Hilfe leistenden Personen fin-den Sie auf der Seite der Polizeiberatung:https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/tag-der-kriminalitaetsopfer-zivilcourage-zeigen-opfern-helfen/

Diese Meldung wurde am 19.03.2025, 11:14 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.