Polizei News für Stade, 19.03.2025: Gesunkene Fallzahlen - Aufklärungsquote über Landesschnitt auf hohem Niveau - Leiter des Zentralen Kriminaldienstes Polizeioberrat Martin Kaliebe zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden

Kapitalverbrechen in Stade aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Stade.

Erstellt von - Uhr

Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). (Foto) Suche
Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Destina

Gesunkene Fallzahlen - Aufklärungsquote über Landesschnitt auf hohem Niveau - Leiter des Zentralen Kriminaldienstes Polizeioberrat Martin Kaliebe zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden

Stade (ots) -

Kriminalitätslage in der Polizeiinspektion Stade - Presseinformation zur Vorstellung der PKS 2024

Im Berichtsjahr 2024 wurden für den Bereich der Polizeiinspektion Stade 10.013 Straftaten statistisch erfasst.Dies bedeutet einen Rückgang von 1.247 Taten (-11,07%) im Vergleich zum Jahr 2023. Auf Landesebene kann die Polizeiinspektion Stade den dritthöchsten prozentualen Rückgang der Fallzahlen aller Polizeiinspektionen verzeichnen.In der Polizeiinspektion Stade wurde mit 63,34% die vierthöchste Aufklärungsquote im Bereich der PD Lüneburg erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Aufklärungsquote 0,94%-Punkte gesunken. Sie liegt damit leicht über dem Werten auf Landesebene (62,77%) aber unter dem der Polizeidirektion Lüneburg (64,33%).

Im Berichtsjahr 2024 konnten im Bereich der Polizeiinspektion Stade 4.782 Tatverdächtige ermittelt werden. Dies bedeutet ein Rückgang um -6,11% (-311). Im Bereich der tatverdächtigen Kinder kommt es erneut zu einem Anstieg. Auch bei den Heranwachsenden liegt ein leichter Zuwachs vor. Bei den Jugendlichen und den Erwachsenen sind Rückgänge zu verzeichnen.

Die Häufigkeitskennzahl in der Polizeiinspektion Stade (Landkreis Stade) beträgt im aktuellen Berichtsjahr 4.735 pro 100.000 Einwohner und liegt somit deutlich unter dem direktions- und niedersachsenweiten Wert.

Einzelheiten zu den einzelnen Deliktarten sind der beigefügten Presseinformation zu entnehmen.

Polizeioberrat Martin Kaliebe, Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Stade, zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung.

"Erstmals seit Jahren haben wir einen deutlichen Rückgang der Fallzahlen im Landkreis Stade zu verzeichnen. Bei der Aufklärungsquote konnten wir die erfolgreiche Aufklärungsarbeit der letzten Jahre fortsetzen und einen hohen Wert halten.

Das zeugt von dem überdurchschnittlichen Engagement aller Polizeibeamtinnen und -beamten der verschiedenen Dienststellen der Polizei im Landkreis Stade.

Besonders hervorzuheben sind die personalintensiven Ermittlungen im Rahmen der Mordkommissionen Parkhaus und Salztor, die sich über mehrere Monate erstreckt haben."

Diese Meldung wurde am 19.03.2025, 09:42 Uhr durch die Polizeiinspektion Stade übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Stade

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Stade 7 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 85,714% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. In 1 Fall wurde geschossen. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 85,714%. Unter den insgesamt 10 Tatverdächtigen befanden sich 9 Männer und 1 Frau. 60% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 253
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Stade bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.