Polizeimeldungen für Stade, 19.03.2025: Unbekannte entwenden Motorsäge, Crosstrainer und Aufstellpool, Zwei Fahrräder aus Gartenhaus entwendet, Metalldiebe in Stade, Einbrecher versuchen es ausgerechnet bei einer Polizeibeamtin in Stade

Diebstahl in Stade aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Stade informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Unbekannte entwenden Motorsäge, Crosstrainer und Aufstellpool, Zwei Fahrräder aus Gartenhaus entwendet, Metalldiebe in Stade, Einbrecher versuchen es ausgerechnet bei einer Polizeibeamtin in Stade

Stade (ots) -

  1. Unbekannte entwenden Motorsäge, Crosstrainer und Aufstellpool

Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht von Montag auf Dienstag in Oldendorf in der Straße Lämmerhof gewaltsam ein Schloss an einem Gartenabstellhaus aufgebrochen und dann aus dem Inneren eine STIHL Motorsäge, einen ADIDAS Crosstrainer sowie einen Aufstellpool entwendet.Der angerichtete Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Oldendorf unter der Rufnummer 04144-606410.

  1. Zwei Fahrräder aus Gartenhaus entwendet

Unbekannte haben in Stade im Hügelweg in der Zeit zwischen Donnerstag, den 13.03., 00 h und Montag, den 17.03., 16:00 h ein dortiges Grundstück betreten und gewaltsam das Schloss eines Gartenhauses aufgebrochen.Daraus konnten der oder die Täter dann zwei Fahrräder sowie hochwertiges Werkzeug erbeuten.Der Schaden wird hier auf über 9.000 Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

  1. Metalldiebe am Stader Krankenhaus und Baustelle in der Bremervörder Straße

Unbekannte Metalldiebe haben zwischen Dienstag, 19:00 h und Mittwoch, 14:00 h die Baustelle am Stader Elbeklinikum betreten und dort ein Kupferkabel abgesägt und mitgenommen.Der Schaden dürfte sich auf ca. 2.000 Euro belaufen.Möglicherweise dieselben Täter haben sich am vergangenen Freitag, den 14.03. zwischen 09:00 h und 10:00 h in der Bremervörder Straße in Stade auf eine Baustelle begeben und dort ebenfalls mehrere Kabel abgesägt und entwendet.Hier dürfte sich der Schaden ebenfalls auf mehrere tausend Euro belaufen.

Hinweise in beiden Fällen bitte an die Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215.

  1. Tageswohnungseinbrecher versuchen es ausgerechnet bei einer Polizeibeamtin

Am gestrigen Nachmittag gegen 13:40 h haben drei bisher unbekannte Täterinnen in der Bremervörder Straße in Stade ein dortiges Mehrfamilienhaus betreten und versucht in eine Wohnung einzubrechen.Dabei hatten sie aber nicht damit gerechnet, dass die Wohnungsinhaberin, eine Stader Polizeibeamtin zu Hause war. Diese hatte die Tat bemerkt und konnte eine 42-jährige Täterin auf frischer Tat festnehmen und ihren alarmierten Kollegen übergeben.Den beiden anderen Tatverdächtigen gelang die Flucht. Sie konnten trotz sofort eingeleiteter Fahndung nicht erwischt werden. Möglicherweise sind sie beide in der Bergstraße in einen schwarzen Kleinwagen gestiegen und dann in Richtung Bremervörder Straße gefahren.Die 42-Jährige aus Frankreich musste sich auf der Stader Wache erkennungsdienstliche behandeln lassen und wurde vernommen.Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde sie wegen fehlender Haftgründe gegen Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt.Die Ermittlungen in diesem Fall dauern weiter an.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben oder die Angaben zu dem möglichen Fluchtfahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizei zu melden.

Diese Meldung wurde am 19.03.2025, 08:13 Uhr durch die Polizeiinspektion Stade übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Stade

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.