
Feuerwehr rückte zu Kaminbrand in den Dahlienweg aus - Kamin wurde gespiegelt und gekehrt
Herdecke (ots) -
Zunächst verlief der Sonntag für die Feuerwehr nach dem Großbrand ruhig. Jedoch mussten die ehrenamtlichen Kräfte dann gegen 22:19 Uhr zu einem Kaminbrand in den Dahlienweg ausrücken. Dort hatte es mit dem Kamin in einem Zweifamilienhaus Auffälligkeiten gegeben und es wurde ein Kaminbrand vermutet.
Zunächst wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Dies war hier genaue "Maßarbeit" für den Maschinisten. Das Gebäude konnte so eben erreicht werden. Jedoch musste der leichteste Feuerwehrmann den Korb besetzen. Der Kaminzug wurde zunächst gespiegelt. Parallel wurde der Kamin von innen u.a. mit der Wärmebildkamera erkundet. Hier gab es keine Auffälligkeiten und Erwärmungen. Der Einsatzleiter entschied sich dann dazu den Kamin über die Drehleiter mit Atemschutz zu kehren. Dies wurde zweimal durchgeführt. Aus dem Kamin wurde Glanzruß entnommen.
Die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer mit der Auflage übergeben, am nächsten Tag den zuständigen Bezirksschornsteinfegemeister zu kontaktieren. Bis dahin sollte der Kamin nicht weiter angefeuert werden.
Im Einsatz war ein Löschzug sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Einsatzdauer 60 Minuten.
Diese Meldung wurde am 17.03.2025, 17:24 Uhr durch die Feuerwehr Herdecke übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Blitzer in Witten aktuell am Montag: Hier wird heute, am 17.03.2025 geblitzt
Mobile Blitzer in Ennepetal aktuell am Montag: Wo wird heute, am 17.03.2025 geblitzt?
Witten Veranstaltungen aktuell: Was ist am Wochenende in Witten los?
Veranstaltungen in Hattingen aktuell: Veranstaltungstipps für diese Woche
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Herdecke verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.