Polizeimeldungen für Kreis Viersen, 17.03.2025: Verkehrsunfallbilanz 2024: Weniger Unfälle - weniger Verunglückte

Unfall in Kreis Viersen aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Viersen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Verkehrsunfallbilanz 2024: Weniger Unfälle - weniger Verunglückte

Kreis Viersen (ots) -

Am heutigen Montag stellten der leitende Polizeidirektor Sebastian Wessel, Abteilungsleiter Polizei, und Polizeioberrat Peter Tillmanns, Leiter der Direktion Verkehr, den Jahresrückblick zur Verkehrsunfallentwicklung 2024 vor. "Blicken wir auf die statistischen Zahlen des Jahres 2024 stellen wir fest, dass die Anzahl der Verkehrsunfälle in der Gesamtzahl um 2,2 Prozent zurückgegangen ist; die Anzahl der Verunglückten in der Gesamtbetrachtung sank um 3,5 Prozent. Besonders erfreulich ist, dass die Anzahl der bei Verkehrsunfällen verletzten Kindern bis 14 Jahren um 13,2 Prozent gesunken ist, ebenso wie die Anzahl der verunglückten zu Fuß Gehenden um 12,4 Prozent. Auch die Anzahl der verunglückten Fahrrad- oder Pedelec-Fahrenden ging um 12 Prozent zurück.", so LPD Wessel. "Einen Anstieg verzeichnen wir bei den Unfällen, an denen Elektrokleinfahrzeuge, insbesondere E-Scooter, beteiligt waren.", so POR Tillmanns. Im Jahre 2024 waren es 39 Unfälle, im Jahr davor waren es 31 Unfälle. Blicken wir einige Jahre zurück, sehen wir im Jahr 2020 lediglich fünf Unfälle. "Leider ist es so, dass bei 33 von den 39 Unfällen die Fahrerinnen und Fahrer der Elektrokleinstfahrzeuge unter dem Einfluss von Alkohol standen", so POR Tillmanns weiter. "Es muss jeder wissen, dass so ein E-Scooter ein Fahrzeug und kein Spielzeug ist". Ein Schwerpunkt im Verkehrssektor bildet unzweifelhaft die Präventionsarbeit. Beispielhaft seien hier die bei der Polizei Viersen entwickelten Kampagnen 'Du hast es in der Hand' und 'Schalt die Birne ein' zu nennen. "Mit der in der letzten Woche gestarteten Kampagne zum Blickkontakt wollen wir aus einer anderen Perspektive die Grundregel der Straßenverkehrsordnung in den Fokus nehmen. Gerade wenn es an Einmündungen oder Kreuzungen darum geht, abzubiegen, sollte man genau hinsehen und den Blickkontakt suchen. Auch wenn die neuen Piktogramme an ausgewählten Stellen auf den Radwegen aufgesprüht werden, gilt der Appell zum Blickkontakt natürlich an alle! Autofahrende, Rad- und Pedelec Fahrende, Fußgängerinnen und Fußgänger.", betont POR Tillmanns.Die Verkehrsunfallbilanz 2024 finden sie auf der Seite der Polizei Viersen unter: https://viersen.polizei.nrw/artikel/jahresrueckblick-verkehrsunfallentwicklung-2024 /wg (271)

Diese Meldung wurde am 17.03.2025, 16:09 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Viersen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Viersen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.