Polizeiticker für Heilbronn, 17.03.2025: Kirchardt-Berwangen: Tätergruppe erbeutet 3.000 Euro mit Betrugsmasche "falscher Bankangestellter"

Betrug in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Kirchardt-Berwangen: Tätergruppe erbeutet 3.000 Euro mit Betrugsmasche "falscher Bankangestellter"

Heilbronn (ots) -

Am vergangenen Mittwoch wurde ein 86-Jähriger im Landkreis Heilbronn Opfer von Betrügern. Gegen 11 Uhr wurde der Senior von einer unterdrückten Nummer telefonisch kontaktiert. Die Anruferin gab sich am Telefon als Bankmitarbeiterin einer Volksbankfiliale aus. Sie teilte dem Mann mit, dass eine Firma versucht habe von dessen Konto 4.000 Euro abzuheben. Für eine Stornierung der vorgemerkten Abbuchung werde die Bankkarte und die dazugehörige PIN benötigt. Einige Minuten später kam ein Mann zur Abholung der Bankkarte und der PIN an die Wohnanschrift des 86-Jährigen. Nachdem der Betrogene diesen Vorfall seiner Nachbarin erzählte und dieser der Betrug sofort auffiel kontaktierten sie gemeinsam die Polizei und ließen die Karte sperren. Zu diesem Zeitpunkt hatte der unbekannte Mann bereits 3.000 Euro in Teilzahlungen von jeweils 1.000 Euro vom Konto des 86-Jährigen in einer Filiale der Bank in der Höhenstraße in Berwangen abheben können. Da das Tageslimit bereits erreicht war, wurde dem unbekannten Täter bei einem vierten Versuch kein weiteres Bargeld ausgezahlt. Der Betrüger hielt sich drei Minuten in der Bankfiliale auf und verließ diese um 12 Uhr. Er wird als männliche, schlanke Person im Alter von 20 - 30 Jahren beschrieben. Der Mann ist circa 1,80 Meter groß. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze Kapuzenjacke, eine schwarze Maskierung, welche vermutlich aus einer Mütze und einem Schal bestand, sowie eine beigefarbene Hose und weiße Sneaker. Zeugen und Passanten die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 104 4444 zu melden.

Diese Meldung wurde am 17.03.2025, 15:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.